Diljemer Fermaten im Mai

Sopran und Orgel

Ein erstklassiges Konzert unserer Kirchenchorleiterin Petra Klemme als Sopranistin konnten alle diejenigen genießen, die trotz der vielen Konkurrenzangebote einschließlich Wahlkampfveranstaltungen am 18. Mai den Weg in die Dreifaltigkeitskirche fanden.

Noch am Vormittag aber sah es so aus, als müsse das Konzert ausfallen. Denn gleich nach Ende des Gottesdienstes an Kantate, in dem Petra Klemme den Evang. Kirchenchor dirigierte, traf die Nachricht ein, dass der vorgesehene Organist Thomas Adelsberger aufgrund eines häuslichen Unfalls im Krankenhaus liege.
Doch als gegen Mittag Melanie Jäger, Organistin und Kirchenchorleiterin der katholischen Gemeinde, telefonisch erreicht werden konnte, sagte diese sofort zu. Das Programm wurde überarbeitet, um 15 Uhr eine gemeinsame Probe angesetzt und Dank dieser hervorragenden Kooperation und Hilfsbereitschaft konnte das Konzert wie geplant um 16 Uhr starten.

Petra Klemme konnte ihr breites Repertoire von anspruchsvoller geistlicher und weltlicher Vokalmusik mit Stücken von Händel, Giordani, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Bach und Dvorák präsentieren. Eindrucksvoll bewies sie, welch künstlerischer Anspruch in ihr steckt. Unterbrochen von wenigen instrumentalen Zwischenstücken hielt sie über eine Stunde lang das hohe stimmliche Niveau.

Wunderbar harmonierte sie dabei mit dem meisterhaften Orgelspiel von Melanie Jäger, die sich so kurzfristig auf dieses wunderbare Konzert eingelassen hatte - nochmals vielen Dank den beiden Künsterinnen an dieser Stelle, die durch Ihr Benefizkonzert dazu beigetragen haben, dass durch die Spenden der rund 60 Konzertbesucher ein weiterer Betrag für unser neues Gemeindehaus eingenommen werden konnte.

Bericht: Jörg Geißler / Photos: Sven Deckert

 

 
top