Distriktgottesdienst in St Ilgen

Vatertag? Christi Himmelfahrt! Oder doch Vatertag?

Dieses Jahr waren die Diljemer mit der Ausrichtung des Distriktgottesdienstes an der Reihe. Obwohl einiges an Organisation und Vorbereitung zu bewältigen war und aufgrund des unbeständigen Wetters doppelt geplant werden musste, freuten sich alle auf diesen Tag. Und Petrus weilte wieder in der Nähe von Dilje, sorgte für trockenes Wetter und ließ es sogar warm werden, so dass der Gottesdienst problemlos im Freien auf der Wiese hinterm Martin-Luther-Haus stattfinden konnte.

Pfarrer Jörg Geißler begrüßte zum Gottesdienst zunächst die zahlreich erschienenen Gäste aus den Nachbargemeinden Leimen, Sandhausen, Nußloch und Walldorf. Den weitesten Weg hatte wohl der Dekan der Presbyterian Church aus Yaoundé in Kamerun. Den Weg nach St. Ilgen hatten auch Pfarrerin Elke Rosemeier und Stadt- und Kirchengemeinderat Wolfgang Krauth aus Leimen, Pfarrer a.D. Ludwig Damian und Pfarrer Manfred Weida aus Nussloch, Pfarrer Bernd Hoeppner und Pfarrerin Wibke Klomp aus Walldorf gefunden.

Die Predigt von Pfarrer Geißler stand unter das Motto “Himmelfahrt, das Fest der Freiheit”. Mit Himmelfahrt hat die Herrschaft von Mächten, die sich über die Liebe Gottes stellen, ein Ende. Die Orientierung an Jesus als unserem König gibt uns Widerstandskraft gegen diese widergöttlichen Gewalten.

In diesem Zusammenhang erinnerte Pfr Geißler auch an die sog. Barmer Theologische Erklärung, die genau vor 80 Jahren verfasst wurde, und die dem Totalitätsanspruch der Nazi-Politik widersprach. Sie gehört zu den Schriften, die für unsere Badische Landeskirche Bekenntnischarakter haben und die wir darum auch in unserem Gesangbuch finden. Unser christlicher Glaube hat auch eine gesellschaftliche und politische Dimension, die wir nicht ausklammern können, ohne dass wir unsere Berufung als Kirche verleugnen.

Am Ende der Predigt beantwortet Pfarrer Geißler noch die anfangs in der Überschrift gestellte Frage: Ja, es ist Vatertag. Denn an Himmelfahrt geht es genau genommen um unseren Vater - um unseren Vater im Himmel. Zu ihm kehrt Jesus an diesem Tag zurück, vor den Augen seiner Jünger, und wird so in die Herrschaft über die irdischen Mächte eingesetzt.

Auch der St. Ilgener Posaunenchor wurde durch Bläserinnen und Bläser aus den umliegenden Gemeinden verstärkt. Der Chor begleitete nicht nur hervorragend den Gottesdienst, sondern unterhielt beim anschließenden Frühschoppen die Gäste noch mit einem munteren Volksliederblasen vom Blatt!

Nachdem Bänke und Tische umgestellt waren, nahmen fast alle den angebotenen Mittagstisch in Anspruch. Neben der Auswahl aus allerlei Getränken, stellte sich hier die große Frage: Pfälzer Dampf-nudel mit Kartoffelsuppe oder kasachischer Plov?
Beides schmeckte hervorragend und war bereits um 12:30 Uhr restlos verspeist.

Ein riesengroßes Dankeschön an die beiden Köchinnen Elke Herd für 120 Dampfnudeln und an Margarete Sander für 60 Teller Plov!!!


Text: D.Unverfehrt, Photos A.Unverfehrt, H. und J.Geißler

 

 
top