Startseite Wir erinnern 2014 Gemeindeversammlung  · 

Bericht von der Gemeindeversammlung 2014

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst fand am 20. Juli in der Dreifaltigkeitskirche die Gemeindeversammlung statt.

Nach der Begrüßung durch den bisherigen Vorsitzenden, Herrn Hans Höhr, stand die Wahl des neuen Vorsitzenden an. Da Herr Höhr aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stand, hat sich Jürgen Frohn bereit erklärt, für dieses Amt zu kandidieren und wurde auch ohne Gegenstimme gewählt.

Dietrich Unverfehrt berichtete als stellvertretender Vorsitzender über die Tätigkeit des Kirchengemeinderats. Nach der Neuwahl in Dezember 2013 mit drei neuen Mitgliedern beschäftigt sich das Gremium hauptsächlich mit dem geplanten Neubau des Gemeindehauses neben der Kirche.

Pfarrer Geißler stellte die aktuellen Pläne hierzu sowie zu den neuen Büroräumen hinter der Kirche vor. Alle Gemeindeglieder wurden nochmals aufgerufen, im Rahmen des Ideenwettbewerbs Vorschläge für die Nutzung ihres neuen Gemeindehaus einzubringen.
Der im Haushaltsjahr 2013 erzielte Überschuss von knapp 25.000 € im Haushalt der evangelischen Kirchengemeinde wurde der Baurücklage zugeführt. Zusammen mit dem Erlös aus dem Verkauf des Pfarrhauses und kirchlichen Zuschüssen und Darlehen ist die Finanzierung des neuen Gemeindehauses gesichert. Pfarrer Geißler gab auch einen Überblick über den Doppelhaushalt 2014 / 2015.

Die Zusammenarbeit mit den umliegenden evangelischen Kirchengemeinden in Leimen, Nußloch und Sandhausen wird durch gemeinsame Gottesdienste an kirchlichen Feiertagen wie z.B. Buß- und Bettag oder Reformationstag verstärkt.

In der gesamten Metropolregion werden im nächsten Frühjahr Veranstaltungen angeboten, bei denen Erwachsene über ihren Glauben miteinander ins Gespräch kommen können. In St. Ilgen wird dies anhand von Texten des Theologen Dietrich Bonhoeffer stattfinden.

Im Anschluss an die Gemeindeversammlung konnten alle Besucher in den hinteren Räumen der Kirche, wo neben der Sakristei künftig auch das Pfarrbüro und die Büros des Pfarrers und der Gemeindediakonin liegen werden, den aktuellen Baufortschritt in Augenschein nehmen.

 

 
top