Sommerfest am 07. September 2014

Die Ferien gehen zu Ende…

…und deshalb hatte Pfarrer Geißler es zum Thema des Gottesdienstes gemacht, wie man ein „bisschen Urlaub“ in den nun wieder beginnenden Alltag mitnehmen könnte. Dazu lagen verschiedene Gegenstände auf dem Altar, die an den Urlaub erinnerten: Sand, ein Leuchtturm, ein Strohhut, ein Fernglas, eine Meeresschnecke. Diese ans Ohr gehalten kann man das Rauschen des Meeres zu Hause auf dem Balkon genießen.

Die Kinder aus dem evangelischen Kindergarten erzählten dazu einige Urlaubsgeschichten. Sie hatten auch gemalte Urlaubserinnerungen dabei - Sonne, Fische, Blumen. Auf Stecken wurden sie während des von ihnen gesungenen Liedes unter den Gottesdienstbesuchern verteilt - ein schönes Bild.
Der Posaunenchor war mit von der Partie und umrahmte musikalisch den Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst blieben viele zum Mittagessen; vor allem die Maultaschen mit Kartoffelsalat hatten es vielen angetan. Viele fleißige Hände sorgten wieder dafür, dass niemand hungrig blieb, die Jugend verwöhnte die Gäste mit gerührten (oder geschüttelten?) Cocktails und die Konfirmanden bedienten wie gewohnt an den Tischen. Dank der vielen leckeren Spenden hatte man den ganzen Tag über eine tolle Auswahl an selbstgebackenen Kuchen.
Der Schmink- und Spieletisch, der von der Jugend und dem Kindergarten betreut wurde, verzeichnete ebenfalls den ganzen Tag über regen Andrang.

Geschicklichkeit und Koordination konnte beim Armbrustschießen überprüft werden. Bettina Freiseis und Lothar Auer vom Sportschützenverein bereicherten das Gemeindefest mit einem (Gummi)-Entenschießen.

Musikalisch ging die Unterhaltung nach dem Gottesdienst weiter mit dem evangelischen Kirchenchor unter der Leitung von Petra Klemme, danach präsentierte der katholische Kirchenchor unter Leitung von Melanie Jäger sein Können. Viele unserer katholischen Schwestern und Brüder, allen voran Pfarrer Lourdu, ließen es sich nicht nehmen, auf unserem Feste vorbeizuschauen.

Sportlich wurde es am Nachmittag bei der gelungenen schwungvollen Tanzvorführung der Girls-Group des KC Frösche.

Zum Abschluss des Festes kam noch ein musikalischer Höhepunkt: Das Trio “The Rollers” - mit Roger Roller, Bettina Grimm und Charlie Rodenburg - präsentierte internationale Evergreens auch nach Wünschen der Zuhörer. Außer einer Solotanzeinlage einer Dame wurde leider nicht getanzt, was aber sicher nur dem unebenen Rasen geschuldet war; an der mitreißenden Musik konnte es nicht gelegen haben.
Auch in diesem Jahr war wieder für jeden etwas dabei, bis das Fest sein Ende fand.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen hatten, namentlich den Helfer/innen beim Auf- und Abbau, an den Ständen und der Kasse, den Kuchenspender/innen sowie allen, die sich im Programm eingebracht haben.

Bericht: D. Unverfehrt; Photos: A. Unverfehrt / H.+J.Geißler

Weitere Impressionen vom Gemeindefest

 













































 

 
top