Startseite Wir erinnern 2014 Geistliche Abendmusik  · 

Konzert am 12. Oktober

Geistliche Abendmusik

Im Rahmen der Diljemer Fermaten wurde am Sonntag-Abend, 12.10.2014, in unserer Dreifaltigkeitskirche ein kleines und sehr feines Abendkonzert gegeben. Es sangen die beiden Sopranistinnen Christine Hardegen und Franziska Panizzi, begleitet von Peter Sigmann an der Orgel, Christiane Roether, Flöte und Mathias Rau, Oboe.

Peter Sigmann war vor über 50 Jahren Organist hier bei uns in St. Ilgen, bevor er zur Christusgemeinde in der Weststadt wechselte. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen Werke von Vainqueur, Schütz, Scheidt, Telemann, Bach und Sweelinck. Den Schwerpunkt bildete die Barockmusik und Pfarrer Jörg Geißler erinnerte daran, dass die Komponisten teilweise die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges miterleben mussten und dennoch im Glauben an Gott solch herrliche Werke schufen.

In wechselnden Kombinationen faszinierten die Sängerinnen und Musiker ihr Publikum mit meisterhaft gespielten und gesungenen Stücken. Als kleinen Dank gab es am Schluss - neben großem Applaus - für die Damen einen Blumenstrauß und für die Herren einen guten Tropfen Wein. Der Erlös kommt wie gewohnt der Einrichtung unseres neuen Gemeindehauses zu Gute.

 

 
top