URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e10617/e11352/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2014 Erntedank  · 

Erntedank mit Kind und Kegel

Reise und Erntedank - diesen beiden Themen aus dem Familiengottesdienst am 05. Oktober waren das Motto für den sich an das Kirchencafé anschließenden gemeinsamen Familiennachmittag. Nach kräftiger Stärkung durch Quiche, Kuchen und Gebäck bestiegen wir den Bus nach Leimen, um den Weg zum Weingut Bauer in Angriff zu nehmen.

Am Rathaus in Leimen erwarteten uns Lurchi und seine Freunde, die als Wegweiser für sechs Stationen einer Erntedankrallye dienten. An der Bärentreppe galt es zunächst ein Rätsel zu Lurchis Abenteuer in der Bärenhöhle zu lösen und dann folgte Station um Station auf dem Weg durch die herbstlich belaubten Weinberge: Die Kinder sollten u.a. Herbstsachen sammeln, Herbsträtsel lösen und unter einem Birnbaum wurde von Erwachsenen und Kindern das Lied „spannenlanger Hansel“ angestimmt.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich bewältigt waren, wurde die fünfundzwanzigköpfige Wandergruppe von Winzer Andreas Bauer mit Wein und Traubensaft empfangen und anschließend in die Ge-heimnisse des Weinbaus eingeführt. So konnten Erwachsene und Kinder auch ihren Wissensdurst stillen. Danach wurde die Wanderung in Richtung Gossenbrunnen fortgesetzt, wo der Nachmittag auf dem Spukwaldspielplatz einen fröhlichen Ausklang fand. Einhelliges Fazit in Anlehnung an die altbekannte Lurchi-Hymne:
„Und lange schallt's im Walde noch - der Familiennachmittag lebe hoch!“

Fortsetzung folgt!


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: