5nach9 am 31. Januar 2015

Um Tee-Ologie ging es am Samstag, den 31. Januar 2015, beim ökumenischen Frauenfrühstück „5 nach 9", zu dem sich sechzig Frauen im Maximilian-Kolbe-Haus eingefunden hatten.

Nachdem das gut bestückte Frühstücksbuffet fast leer gefegt worden war, führte Frau Dr. Heidrun Schweinfurth-Marby die anwesenden Frauen in die Geheimnisse der Teekunde ein. Dabei ging es vor allem um die Teepflanze camelia sinensis, die als einzige Koffein enthält. Dazu gehört der chinesische Matcha-Tee, der bei der Teezeremonie gereicht wird, grüner Tee, Ceylon-, Assam-, Darjeeling- und Olong-Tee.

Frau Dr. Schweinfurt-Marby berichtete über die Geschichte des Teeanbaus und seiner Verbreitung, die verschiedenen Technologien der Verarbeitung und die Besonderheiten der Hauptanbaugebiete. Nicht zuletzt hatte sie auch Anschauungsmaterialien mitgebracht, an denen die Zuhörerinnen kräftig schnuppern durften.

Vielen Dank an Frau Dr. Schweinfurth-Marby für diesen interessanten und kurzweiligen Vormittag!

 

 
top