Startseite Wir erinnern 2015 Kids Kreativ am 14. Februar  · 

Malen nach Herzenslust

Im Zeichen der Freundschaft

Nachdem sich die KIGO-Entdecker am Vormittag des 14. Februar dem Thema „Freundschaft“ mit Liedern, Spielen und Geschichten angenähert hatten, war der Nachmittag der gestalterischen Erschließung gewidmet. Über zwanzig Eltern und Kinder hatten sich zu zwei Malworkshops eingefunden, um kreativ tätig zu werden. Die Kunstpädagogin Erika Syska-Reis hatte das Martin-Luther-Haus bereits in ein Atelier verwandelt: große Papierbögen und leuchtende Acrylfarben mit zahlreichen Pinseln erwarteten uns.

Nach einer kurzen Einführung zur Inspiration im Stuhlkreis wollten die weißen Papierbögen gestaltet werden. Kinder und geübte Erwachsene begannen sogleich mit der Umsetzung ihrer Ideen, während es für andere zunächst einige innere Hemmschwellen zu überwinden galt. „Was soll ich nur malen und wie kann ich meine Vorstellungen umsetzen?“

Erst einmal aufstehen, sich an den Farbentisch begeben und schauen, welche Farben mich ansprechen, empfahl Frau Syska-Reis. In einem nächsten Schritt erspüren, welche Bewegung der Pinsel machen will und in ein Spiel mit Formen und Farben eintreten, ohne sich in irgendeiner Weise unter Druck zu setzen. Das war der entscheidende Hinweis und so entstand im Laufe des Nachmittags ein bunter Reigen von Bildern, in denen das Thema „Freundschaft“ auf sehr unterschiedliche Weise zum Ausdruck kam: bunt und vielfältig, symbolisch angedeutet oder auch konkret gestaltet in figürlicher Form.

 

 
top