URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e11505/e11643/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2015 Ökumenischer Ortskonvent  · 

Treffen des Gemeindeteams St Aegidius mit dem evangelischen Kirchengemeinderat St Ilgen

Am Donnerstag, 16. April trafen sich der evangelische Kirchengemeinderat St. Ilgen, Pfarrer Jörg Geißler und die St. Ilgener Vertreter des neu gewählten Pfarrgemeinderats der katholischen Seelsorgeeinheit (Michaela Gubernator, Beatrice Hofmann, Bernhard Nahm, Bernhard Knoblauch und Dr. Wilhem Stocker) begleitet von Pastoralreferent Gernot Hödl.

Nach einer kurzen Andacht durch Pfarrer Jörg Geißler schlug Desirée Dehoust einige „auflockernde Übungen“ zum besseren Kennenlernen vor. Hier überreichten auch die katholischen Gäste ihr mitgebrachtes Geschenk: ein nett verpacktes Geschirrtuch mit dem Spruch „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ und wurden jeweils von einem Gastgeber zum Platz geführt.

Gestärkt von Schnitzeln, Frikadellen und den selbstgemachten Salaten ging es dann über zum informativen Austausch. Man blickte auf die gemeinsamen Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück, wie den Weltgebetstag, den Jugendkreuzweg und die Seniorennachmittage. Hier soll Bewährtes beibehalten bzw. durch Veränderungen noch attraktiver gestaltet werden.

Danach berichtete Pastoralreferent Gernot Hödl kurz über die strukturellen Veränderungen der katholischen Seelsorgeeinheit und die abgeschlossenen Wahlen zum neuen Pfarrgemeinderat. Anschließend erfolgte noch der Ausblick auf gemeinsame zukünftige Veranstaltungen. Nicht mehr weitergeführt werden soll der ökumenische Freiluftgottesdienst in der Fasanerie, da dieser von der Bevölkerung nicht angenommen wurde.

Mit einer Kurzgeschichte von Hans-Dieter Hüsch beendete Pfarrer Jörg Geißler den schönen und informativen gemeinsamen Abend.

D.U.


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: