Startseite Wir erinnern 2015 Romantische Orgel  · 

Diljemer Fermate am 17. Mai 2015

„Ich bin froh, dass wir heute hier waren, und dieses Konzert nicht verpasst haben“ - so das Statement einer Besucherin beim Verlassen der Kirche. Und diese Einschätzung wurde von vielen der Zuhörerinnen und Zuhörer geteilt.

Eva Landmesser füllte mit ihrer glockenhellen Stimme den Raum der Dreifaltigkeitskirche aus. Und das nicht nur bei den für unsere Ohren eher gefälligen Stücken wie „Er kennt die rechten Freudenstunden“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy oder „If music is the food of love“ von Henry Purcell, sondern auch bei den eher schwer zu singenden Stücken wie dem Kaddish von Maurice Ravel oder dem Kyrie von Naji Hakim. Bewundernswert! Ein solches stimmliches Talent in jungen Jahren - es war eine Freude.

Willem Balk begleitete die Gesangsstücke kongenial. Während des Gesangs hielt er sich zurück, so dass die Stimme seiner Partnerin im Vordergrund stand. Umso mehr brillierte sein Orgelspiel bei den Instrumentalstücken. Bei Olivier Messiaens „Banquet celeste“ verschoben sich die Stimmungen fast unmerklich durch den tonalen Raum. Die sonst von Symphonieorchestern gewohnten Klänge aus Edvard Griegs Peer-Gynt-Suite bestachen auch in der Orgelbearbeitung, die uns Willem Balk darbot - man konnte die Vögel in der Morgendämmerung zwitschern hören und Anitra lud zum Tanz, der manchen in den Füßen juckte.

Unser altgedienter Organist Rudi Sailer brachte es am Ende auf den Punkt: Er habe in seinen ganzen 50 Jahren diese Orgel noch nie so herrlich und virtuos gehört, wie bei diesem Konzert - und da nehme er sich selbst nicht aus, der doch über diesen Zeitraum die Orgel in den Gemeindegottesdiensten spielt. So gratulierte er seinem jungen Kollegen Willem Balk zu seinem Talent.
Wir als Gemeinde freuen uns natürlich besonders, dass wir diesen Schatz an Fähigkeiten seit einem guten halben Jahr immer wieder auch in unseren Gottesdiensten genießen dürfen. Denn seit Herbst ist er neben Rudi Sailer als zweiter nebenamtlicher Organist mit einer viertel Stelle bei uns angestellt.

So war dieses Konzert am 17. Mai ein besonderes Geschenk für unsere Gemeinde. Und falls Sie beim nächsten Mal wieder von einem Konzert von Willem Balk und Eva Landmesser bei uns (oder in Speyer) hören, sollten Sie dieses auf keinen Fall verpassen. Denn hinter diesem wie vielen unserer Angebote im Rahmen der Diljemer Fermaten verbergen sich echte Kleinode.

Und dann wäre das doch schade, wenn es nur so wenige mitbekommen!

 

 
top