Taufgottesdienst am Anglersee

Im Juli war es wieder soweit. Nach zwei Jahren feierten wir erneut zusammen mit unserer Nachbargemeinde Leimen am 12. Juli ein Tauffest am See, dieses Mal auf dem Gelände des Sportangelclubs Leimen am Zementwerksee.

Nachdem die Eltern und Paten sich bei einem dreistündigen Vorbereitungstreffen 4 Wochen zuvor mit dem Thema Taufe auseinandergesetzt und gemeinsam Bausteine für den Gottesdienst erarbeitet hatten, wurden jeweils sechs Kinder aus jeder Gemeinde getauft.

Nach dem Eingangsteil des Gottesdienstes mit Liedern, Gebeten und Predigt verteilten sich die Familien auf drei Taufstellen am See, wo Gemeindediakonin Fürbach-Weber, Pfarrer Groß und Pfarrer Geißler die Taufen vornahmen. Dazu durften die Paten und Eltern Wasser aus dem See schöpfen.


Der Platz am Zementwerksee, auf dem der Gottesdienst stattfand, war so gut gelegen, dass bei der Durchführung der Taufen auch jene Gemeindeglieder, die nicht unmittelbar zu den Taufstellen mitkommen konnten, vom Platz aus einen direkten Einblick auf eine der Taufstellen hatten, so dass sie an dem Geschehen mit beteiligt waren.


Begleitet wurde der Gottesdienst durch Posaunenchormitglieder der Chöre von Leimen und St Ilgen unter der Leitung von Heinz Brucker sowie am Keyboard durch Michael Häcker.

Es ist geplant, die Taufen im Freien in Zusammenarbeit zwischen den Evangelischen Gemeinden St Ilgen und Leimen in ähnlicher Weise auch weiter alle zwei Jahre durchzuführen.

Weitere Eindrücke vom Taufgottesdienst

Kindergottesdeinsthelfer/innen betreuen die Kinder während der Predigt

 

 
top