Gemeindefest 2015

Das Gemeindefest am 06. September wurde traditionell mit einen Freiluftgottesdienst hinter dem Gemeindehaus eröffnet und auch dieses Jahr meinte es das Wetter gut mit uns. Zwar war es schon etwas spätsommerlich kühl geworden, der Regen blieb jedoch aus.

Beim Familiengottesdienst beteiligte sich wie schon im Vorjahr unser Kindergarten. Und so orientierte sich das Thema am Jahresthema des Kindergartens: Märchen. Pfarrer Geißler griff das in seinem Gottesdienst auf. Jedes Jahr singen wir an Weihnachten mit den Engeln: „Ich bring Euch gute neue Mär'“ - also von der großen guten Botschaft, dass Gott Mensch geworden ist. „Märchen“ aber seien nichts anderes als kleine gute Botschaften, die uns Mut machen sollen in Situationen, die eine neue Orientierung verlangen oder in denen Probleme zu bewältigen seien.

Pfarrer Geißler gestaltete im Gottesdienst zusammen mit den Kindern, die fleißig die Stimmen der Tiere imitierten, das Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“, bevor er es auslegte. Dabei bezog er die vier Tiere mit ihrer unterschiedlichen Herkunft (aus vier verschiedenen Ställen) und ihren unterschiedlichen Begabungen zum einen auf die Kinder des Kindergartens, die aus insgesamt 20 Nationalitäten eine Gemeinschaft im Kindergarten bildeten. Zum anderen legte er das Märchen aus auf die aktuelle Situation von Menschen, die bei uns Zuflucht suchten unter demselben Motto wie die vier im Märchen: „Etwas Besseres als den Tod find'st Du überall“. Diese Menschen stehen nun mit uns zusammen vor der Aufgabe, mit den jeweiligen Gaben und Fähigkeiten zu einer neuen Gemeinschaft im „Europäischen Haus“ zusammenzufinden.

Nach der Grundsteinlegung (siehe eigenen Bericht) wurde unser Gemeindefest auf dem Gelände beim Martin-Luther-Haus fortgesetzt.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest von unserem Posaunenchor mit Heinz Brucker, dem katholischen und evangelischen Kirchenchor mit Melanie Jäger und Petra Klemme, dem Lehrerchor des Rhein-Neckar-Kreises unter der Leitung von Markus Ranzenberger sowie dem Akkordeonorchester von und mit Rudi Sailer.

Darum herum gab es zahlreiche Möglichkeiten zur Unterhaltung und zum kulinarischen Genuss. Das Mittagessen mundete sehr gut und auch die Kuchentheke ließ keine Wünsche offen.

Ein buntes Kinderprogramm bot reiche Abwechslung: Die Erzieherinnen unseres Kindergartens standen für das Kinderschminken bereit, die Jugendmitarbeiter unserer Gemeinde boten außer dem Cocktailstand Spiele für Kinder an und es gab eine Torwand, vom Fußballclub Badenia betreut, bei der man mit einigem Geschick Gummibärchentüten gewinnen konnte, der Sieger auch eine ganz große Tüte. Schade, dass aufgrund des kühlen Wetters nicht so viele Familien und Kinder diese Möglichkeiten nutzten.

Dafür fanden angesichts der Temperaturen die Socken (und andere Arbeiten) des Bastel- und Handarbeitskreises reißenden Absatz, so dass der Kreis nach dem Fest unserer Gemeinde eine reichliche Spende für die Ausgestaltung des neuen Gemeindehauses übergeben konnte.

Dafür unseren herzlichen Dank genauso wie den Bäckerinnen und Bäcker aus unserer Gemeinde, die uns für unseren Kaffeestand Kuchen und Torten spendeten sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die sich beim Aufbau und Abbau, während des Festes an den Theken und Ständen sowie beim Bedienen und Geschirrabwasch beteiligten, denn ohne sie hätte das Fest nicht stattfinden können.

Weitere Photos vom Gemeindefest

 

 
top