Grundsteinlegung am 06.09.2015

Ein Traum wird Wirklichkeit
Grundsteinlegung des neuen Gemeindehauses am 06.09.2015

„Der Kirchengemeinderat konnte es kaum glauben, als Ende Mai der Bagger anrückte; jeder hatte zumindest insgeheim ein Gott sei Dank in den Himmel geschickt. Ungefähr 10 Jahre hatte es gedauert, bis es endlich soweit war.“

Mit diesen Worten begrüßte der stellv. Vorsitzende des Kirchengemeinderats Dietrich Unverfehrt die zahlreich erschienen Gäste am Sonntag, den 06.09.2015, zur Grundsteinlegung auf der Baustelle des neuen, evangelischen Gemeindehauses. Groß war die Freude nicht nur beim Kirchengemeinderat und Pfarrer Jörg Geißler, sondern auch bei den erschie-nenen Besuchern.

Begrüßt wurden Pfarrer Arul Lourdu und Beatrice Hofmann von der katholischen Kirchengemeinde, Pfarrer i.R. Wolfgang Keller und Ellen Keller, Bürgermeisterin Claudia Felden und Bürgeramtsleiter Uwe Sulzer sowie die Stadträte der Stadt Leimen.

In seinem geistlichen Wort warb Pfarrer Jörg Geißler für ein offenes und einladendes Haus, das im Miteinander mit Leben erfüllt wird, getragen vom Geist und der Liebe Gottes. Das neue Gemeindehaus soll alle Menschen willkommen heißen und zu einem Ort der Begegnung, der Kultur, des Dialogs, der Solidarität und der Gastfreundschaft werden.

Bürgermeisterin Claudia Felden betonte, dass das Neue Gemeindehaus ein weiteres, überaus gelungenes und weitaus sichtbares Mosaikteil in der Sanierung des Stadtteils St. Ilgen darstelle. Sie betonte die gute Zusammenarbeit beim gemeinsamen Abriss der bestehenden Bebauung.

Der bauleitende Architekt Stefan Loebner und Pfarrer Arul Lourdu richteten ebenfalls Grußworte an die anwesenden Gäste.

Desirée Dehoust vom Kirchengemeinderat stellte das neu kreierte Brot mit dem Namen „Diljemer Manna“ vor und Bäckermeister Toni Sailer erläuterte die Zutaten und die Entstehungsgeschichte des Sauerteigbrotes. Pro verkauften Laib Brot fließen 50 Cent auf das Spendenkonto für das neue Gemeindehaus zur Finanzierung der Inneneinrichtung. Das Brot kam bei den Besuchern sehr gut an, und der Verkauf verlief vielversprechend.

Anschließend wurde unter Mithilfe von Klaus Zimmermann von der Firma Altenbach die eigentliche Grundsteinlegung vorgenommen. In eine vorbereitete Metallkassette wurden die Gründungsurkunde, eine Mitarbeiterliste, die Baupläne, ein kleines Kreuz, die aktuelle Rhein-Neckar-Zeitung sowie der letzte Gemeindebrief eingelegt. Gut verschlossen wurde die Kassette in die vorgesehene Aussparung im Boden eingemauert.

Musikalisch umrahmt wurde die Grundsteinlegung vom Posaunenchor unter seinem Dirigenten Heinz Brucker und von den Kindergartenkindern des evangelischen Kindergartens unter der Leitung von Carolin Thome. Die Kinder hatten mit bemalten Kieselsteinen eine eigene Grundsteinlegung einstudiert und wünschten dem neuen Haus alles Gute unter dem Motto „Ich bin da, wo Du bist.“

Zum Abschluss wurden Sekt und belegte „Manna-Brotscheiben“ angeboten. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für das Gelingen des Festes und an alle am Bau beteiligten Firmen.

D. U.





Weitere Impressionen von der Grundsteinlegung

Die Aussparung für die Metallkasette unter dem Grundstein

Architekt Stefan Loebner von der AAg Heidelberg

1. Bürgermeisterin der Stadt Leimen, Claudia Felden

Pfarrer Arul Lourdu, kath. Gemeinde

Unterzeichnung der Urkunde

Die Metallkasette wird abgedichtet ...

... und in die Aussparung gesetzt

Der Grundstein wird eingemauert

 

 
top