Startseite Wir erinnern 2015 Bläsergottesdienst  · 

Bläsergottesdienst am 25. Oktober 2015

Viele Bläser, dazu noch Schlagwerk, gaben sich die Ehre, um mit sechs außergewöhnlichen Musikstücken den „Bläsergottesdienst mit Ehrungen“ und gleichzeitig die Taufe des kleinen Raphael am 25. Oktober 2015 musikalisch zu gestalten.

Schwungvoll und festlich war der Eingang mit „Hora Decima Nr. 36“ von Johann Christoph Pezel. Dies ist eine als Turmmusik geschriebene Komposition, d.h. Musik, wie sie im Mittelalter von Türmern zu bestimmten Stunden gespielt wurde. Oft hat die Melodie italienischen oder französischen Einfluss.

Bright Day“, das 1. Zwischenspiel schrieb der junge Martin Westphal, kompositorisch talentierter Posaunenchorbläser aus Karlsruhe.

Das 2. Zwischenspiel schrieb Joy Webb und wurde durch die „Barclay-James-Harvest-Band“ bekannt: „Share my Yoke“ – Teile mein Joch.

Nach der Taufe spielte der Posaunenchor zum ersten Mal „Morgen-Andacht“ und „Morgengebet“ aus op.39 von Peter Tschaikowsky.

Südländisch-temperamentvoll wurde der "Tango aferrado" vorgetragen, ein Arrangement des zeitgenössischen Komponisten Thomas Riegler, der hierin auch das Thema des alten Chorals “Von Gott will ich nicht lassen” verarbeitet hat.

„Andante maestoso“ wurde zum Ausgang die Rokoko-Suite „1. Kleiner Marsch“ geblasen, gefolgt von dem Choral: Alles ist an Gottes Segen.

Mit den vier Gemeindeliedern war dieser Gottesdienst ein würdiger Rahmen für die Taufe des kleinen Raphael sowie um 6 Bläserinnen und Bläser für ihre jahrelange Mitgliedschaft zu danken und sie zu ehren.

Die Ehrungen von Rita Siegle, Heidi Birk, Elsbeth Sailer, Marc und Andreas Stadtherr sowie Julia Richter wurden vorgenommen durch den Obmann der Posaunenbezirksarbeit Heidelberg, Herrn Wolfgang Schneider.

(Gabriele Herb)

 

 
top