Startseite Wir erinnern 2015 Nun singet und seid froh  · 

Zu Weihnachten rund um die Welt

“In der Adventszeit ist so viel los. Da bekommt Ihr zum Konzert niemanden in die Kirche.” - So und ähnlich lauteten die pessimistischen Vorhersagen für unsere Diljemer Fermate am 19. Dezember. Doch nachdem im November die Zeitreise des Posaunenchors durch das Jahr ein schöner Erfolg war, kamen auch zu unserer Weltreise in Advents- und Weihnachtsliedern etwa 120 Zuhörerinnen, um den gesanglichen Künsten des Adventsensembles zu lauschen - und die Skeptiker unter uns wurden eines Besseren belehrt.

Schnell sprang der Funke über bei dieser Konzertreise, die in Deutschland begann und sich dann ostwärts über den Globus bewegte über die Ukraine, Russland, Mittelamerika, in die USA und nach Kanada, bis die Weihnachtskutsche schließlich über Spanien und Frankreich zurück nach Europa kehrte. Dabei wurden die Lieder in den verschiedenen Ursprungssprachen dargeboten - bis auf den “Huron Carol”, der statt in der entsprechenden indianischen Sprache in seiner englischen, bekannten Version gesungen wurde.

Die perfekten bis zu sechsstimmigen Harmonien des Adventsensembles, das in dieser Zusammensetzung nur in der Adventszeit zusammen kommt, begeisterten das Publikum und machten Appetit darauf, noch mehr von den sechs Sängerinnen und Sängern zu hören. Vielleicht wieder in kommenden oder im darauffolgenden Advent ?!

Jedenfalls einen ganz großen Dank an unsere musikalischen Gäste von auswärts !

 

 
top