URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e12337/e13079/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2016 Fahrt nach Tigy 2016  · 

Office Oecuménique

Über Christi Himmelfahrt besuchte eine Delegation aus St. Ilgen zusammen mit Bürgermeisterin Claudia Felden die Partnergemeinde in Tigy.
Anlässlich des Besuches fand am Freitagabend ein „Office oecuménique“, also ein ökumenischer Gottesdienst in der St. Martinskirche in Tigy statt. Eine kleine Gruppe des Posaunenchors mit fünf Bläserinnen und Bläsern begleitete den Gottesdienst und den dortigen Kirchenchor La Pastorelle.

Höhepunkt war das gemeinsame „Großer Gott wir loben Dich“, das auch auf französisch gesungen wurde. Der Gottesdienst wurde teilweise ins Deutsche übersetzt und auch die Lesung über die Seligpreisungen wurde aus einer deutschen Bibel vorgelesen. Schön war die Friedensgeste während des Gottesdienstes, als sich Franzosen und Deutsche gegenseitig eine „Geste de Paix“, also ein Friedenszeichen gaben.

Pfarrer Jörg Geißler, der leider persönlich verhindert war, hatte den Kirchengemeinderat Dietrich Unverfehrt beauftragt, die katholischen Schwestern und Brüdern herzlich zu grüßen und an verdiente Persönlichkeiten, u. a. auch an Pfarrer Francois Roulleau, die Festschrift zum 100. Geburtstag unserer Dreifaltigkeitskirche zu übergeben, was dort großen Anklang fand.

Photos und Bericht: Unverfehrt


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: