Startseite Wir erinnern 2016 Kirchenchorjubiläum  · 

100 Jahre Kirchenchor

Fast bis auf den letzten Platz besetzt war die Dreifaltigkeitskirche am Samstag, den 22. Oktober, als um 17 Uhr das Festkonzert anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Kirchenchors begann. Das erste Lied „Laudato Dominum“ sang der von Petra Klemme geleitete Chor von der Empore aus, begleitet durch Johanna Haywood an der Kirchenorgel.

Pfarrer Jörg Geißler blickte bei seiner Begrüßung auf die Geschichte des Kirchenchors zurück. Bei der Einweihung der Dreifaltigkeitskirche im Juni 1916 hatte der Kirchenchor seinen ersten Auftritt.
Während zu Beginn der Chor - aufgrund des Ersten Weltkriegs - hauptsächlich aus Frauen bestand, wurden diese nach und nach auch durch sangesfreudige Männer unterstützt.
Das Chorleben musste während der Zeit des Zweiten Weltkriegs pausieren, in den 50-er Jahren blühte dies aber wieder auf. Sogar eine Theatergruppe entstand in den 70-er Jahren aus dem Chor heraus, welche die Gemeinde mit mehreren Komödien bestens unterhielt. Auch heute verbindet die Freude am Singen und an der Gemeinschaft die knapp 30 Sängerinnen und Sänger.

Zwei langjährige Sänger, die sich sehr auf dieses Festereignis gefreut haben, wie Pfarrer Geißler erwähnte, konnten an diesem Tag leider nicht mehr dabei sein, da wir von ihnen vor kurzem Abschied nehmen mussten. Dies ist zum einen der im vergangenen Dezember verstorbene Werner Schmitt, der lange Zeit im Vorstand des Chors aktiv war, und zum anderen der erste Vorsitzende Günther Klotz, der zwei Wochen vor dem Festkonzert verstarb.

Mittlerweile hatten sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors im Chorraum aufgestellt, um mit den Lobliedern “Lobe den Herrn, meine Seele“, „Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt“ und „Lobe den Herrn der Welt“ Gott zu preisen.
Beim letztgenannten Lied wurde der Chor vom Posaunenchor unterstützt.
Es folgte ein Solo des Tenors Achim Klotz: „Mit Würd und Hohen angetan“, ein Rezitativ und ein Arie aus „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn.
Das Konzert wurde fortgesetzt mit den modernen Kirchenliedern „Ich bin das Brot, lade euch ein“, „Sei behütet auf deinen Wegen“ und „Tebje pajom“.
Darauf folgte mit dem „Marsch aus der Rokoko-Suite“ ein Solopart des Posaunenchors.

Danach hatte der Projektchor, der sich eigens für diesen festlichen Anlass zusammengefunden hatte, seinen Auftritt. Beschwingt wurden die Gospelstücke „Heaven is a wonderful place“, „Let my light shine bright“, „This little light of mine“ vorgetragen.
Beim folgenden Lied „Beginne du all meine Tage“ übernahm die Sopranisten Elena Osnowin einen Solopart.

Die Dirigentin des Kirchenchors Petra Klemme präsentierte mit ihrer Sopranstimme als Solistin „Ombra mai fu“, ein Rezitativ und eine Arie aus „Xerxes“ von Georg Friedrich Händel.
Das flotte Stück „Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n“ des Kirchenchors, in dem Elena Osnowin ebenfalls ein Solo sang, leitete über zum Finale, bei dem Kirchenchor, Projektchor, Posaunenchor und die Solisten alle zusammen die Komposition „Schau auf die Welt“ von John Rutter gefolgt von Johann Sebastian Bachs „Freut euch alle“ darboten.
Begeistert applaudierten die Besucher nach diesem etwa einstündigen musikalischen Hochgenuss.

Im Anschluss an das Konzert fand ein Sektempfang mit kleinen Häppchen im Martin-Luther-Haus statt. Grußworte des Bezirkskantors Detlev Helmer, des katholischen Pfarrers Arul Lourdu, von Barbara Berlinger vom katholischen Kirchenchor, und von Achim Klotz stellvertretend für die Kirchenmusiker der evangelischen Kirchengemeinde würdigten das 100-jährige Jubiläum des Kirchenchors.
Christa Lange wurde in diesem Rahmen für ihre 40-jährige Aktivität im Kirchenchor geehrt.

10 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor - Frau Christa Lange erhält die Urkunde vom Bezirkskantor Detlev Helmer


Weitere Impressionen vom Empfang

Tenor Achim Klotz mit Organistin Johanna Haywood und deren Tochter

Gabriele Herb (Obfrau Posaunenchor) und Peter Sigmann (Organist) und dessen Frau

Birgit Stumpf (KGR, Projektchor) und Edgar Pahlen (Posaunenchor)

Pfr Jörg Geißler, Barbara Berlinger (kath. Kirchenchor) und Ehepaar Rauch (langjärhige Mitglieder des Kirchenchors)

 

 
top