Startseite Wir erinnern 2016 Matthias Claudius  · 

Matthias Claudius - Gedichte und Musik seiner Zeit

Viele Gäste aus nah und fern konnte Kirchengemeinderat Dietrich Unverfehrt am Samstag, dem 19.11., in der gut besuchten Dreifaltigkeitskirche zu einem Abend über Matthias Claudius begrüßen.

Der bekannte Rezitator Dieter Degreif gestaltete im Rahmen der „Diljemer Fermaten" zusammen mit dem Posaunenchor St. Ilgen unter Leitung von Heinz Brucker diese Veranstaltung über den bedeutenden deutschen Dichter.

Dabei stand die Literatur im Vordergrund. Der musikalische Rahmen wurde durch Kompositionen bekannter Tonkünstler aus jener vergangenen Zeit gestaltet. Auch die Zuhörer wurden durch das Mitsingen der bekannten Claudius-Lieder „Wir pflügen und wir streuen" und „Der Mond ist aufgegangen" in das Programm mit eingebunden.

Ein gelungener Abend! Dieter Degreif verstand es, durch eine geschickte Auswahl der Gedichte Matthias Claudius dem Publikum näher zu bringen. Der Rezitator ist ja bekannt für seine gekonnt gestalteten Literaturabende, aber auch darüber hinaus für sein großes Engagement in Sachen Kultur.
Gerade an diesem Tag wurde er in der Presse für seine 50-jährige Tätigkeit bei den Nusslocher Theaterfahrten gewürdigt. Fast eine halbe Million Kulturbeflissene haben in diesen vergangenen Jahren die Angebote von Herrn Degreif wahrgenommen.

Ein wenig stolz war an diesem Abend deshalb wohl auch das St. Ilgener Publikum, denn mit dieser Veranstaltung gehörte man ja mit zur großen Schar der Kulturbegeisterten.

Recht großzügig zeigten sich daher auch die Besucher, indem sie fast 700,- € für das neue Gemeindehaus spendeten.
Herzlichen Dank!

G.H.

 

 
top