Startseite Wir erinnern 2017 Hear the Angel Voices  · 

Diljemer Fermate am 10.12.2017

Haben Sie schon einmal den Weihnachtsstern Samba tanzen hören?
Nein?! Dann haben Sie eindeutig das Konzert der „Morning Star Singers“ am 10. Dezember in der Dreifaltigkeitskirche versäumt!! „O brillante estrella“, der hellglänzende Stern, in dessen Licht alle Sorgen entschwinden, wurde da auf Spanisch im Samba-Rhythmus besungen. Dieses Weihnachtslied aus Puerto Rico war nur eines von 18 Liedern in einem kurzweiligen Adventskonzert, das immer wieder gesangliche und harmonische Überraschungen bereit hielt und für die Qualität der sechs Solistinnen und Solisten Zeugnis ablegte.

Das Konzert begann mit gregorianischem Gesang aus dem 12. Jahrhundert.
Raumfüllend - die Solisten standen links und rechts vom Publikum - entwickelte sich der Klang der lateinischen Verse des Ambrosius von Mailand, mit denen die Ankunft des Heilands ersehnt wurde. Gefolgt wurde das Eingangslied von zwei Stücken aus dem 17. Jahrhundert aus England und Deutschland. Und dann waren wir schon in der musikalischen Gegenwart. Aus der Misa Criolla des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez interpretierte die Gruppe die im Tanzrhythmus der indigenen Völker gehaltene „Pilgerfahrt“ von Maria und Josef nach Bethlehem. Als die beiden dann endlich Unterschlupf im Stall gefunden hatten, konnte die heilige Nacht anbrechen. Blue Notes bereicherten den jazzigen Klang dieser Nacht - O holy night in der Interpretation der Pentatonix.

Überhaupt die Vielfalt der Sprachen. Gleich im nächsten Lied erklangen dreifältig (in Deutsch, Französisch und Englisch) die hellen Lieder der Engel. Und dann folgte Schwedisch, erneut Latein. Englisch und Gälisch-Irisch. Hut ab vor dem Gespür der Morning Star Singers für den Klang fremder Sprachen und dem Rhythmus anderer Völker. Apropos Rhythmus: Zum Sambarhythmus des bereits erwähnten hellglänzenden Stern trugen auch die zahlreichen Rhythmusinstrumente bei, die die Vokalisten mit ihren Stimmen imitierten wie weiland die Comedian Harmonists oder moderne „Beat-Boxer“.

Wer genau aufpasste, konnte feststellen, dass die Lieder (bis auf die drei Einganslieder, die sozusagen als Überschrift über dem Konzert standen, und die drei zusammenfassenden Schlusslieder) die Abfolge der biblischen Geschichten rund um das Weihnachtsgeschehen nachvollzogen.

Ein wunderbares Konzert zur Weihnachtszeit, solistischer Harmoniegesang „at its best!“

Leider können Sie davon keine CD im Handel erwerben. Falls die „Morning Star Singers“ also wieder einmal bei uns auftreten sollten, bleibt Ihnen nichts anderes, als selbst zum Konzert zu kommen!

 

 
top