EOK zu Gast beim Frauenfrühstück

Auftritt des ”Evangelisch Oberrheinischen Kirchenkabaretts” am 3. Februar 2018

Was tun gegen leere Kirchenbänke in den Gottesdiensten, immer knapperen Kassen der Kirchengemeinden und steigende Kirchenaustrittszahlen?
Mehr als sechzig Frauen hatten den Weg ins Martin-Luther-Haus zum ökumenischen Frauenfrühstück „5 nach 9“ gefunden. Nach einem Glas Sekt zur Begrüßung nahmen sie an fantasievoll und passend zum Thema mit hilfsbereiten Händen, goldenen Lorbeerblättern, fleißigen Bienen, Kochtöpfen und Spülbürsten und Sprüchen wie „Das Ehrenamt hängt am seidenen Faden“ dekorierten Tischen Platz zum Frühstück.

Nachdem sich alle am reich gedeckten Buffet gestärkt hatten, präsentierten die „Drei Damen vom EOK“ (Evangelisch Oberrheinisches Kirchenkabarett) aus Kenzingen die Lösung für die Eingangsfrage: Ein „Evangelisch Operatives Kirchenmarketing“!
In Form eines interaktiven Workshops mit dem griffigen Titel „Geh aus mein Herz ... und suche Leut“ brachten sie ihre Ideen mit Hilfe der sieben P's unter das Kirchenvolk (Product, Preis, Physical Evidence, Promotion, Personal, Place, Predigt).
Ihre gut durchdachten Ideen boten sie durch ihre drei unterschiedlichen Charaktere und Gesang, von einer Drehorgel effektvoll unterstützt, sehr abwechslungsreich und unterhaltsam dar. Dabei nahmen sie die Kirche, das Ehrenamt und die Ehrenamtlichen liebevoll auf die Schippe.

Gemeindediakonin Martina Fürbach-Weber lud zum Schluss alle anwesenden Frauen ein, die nun Lust auf ein Ehrenamt bekommen hätten: Die Kirchengemeinde St. Ilgen freut sich über helfende Hände!

 

 
top