URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e14467/e14678/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2018 Weltgebetstag 2018  · 

"Gottes Schöpfung ist sehr gut"

Zu diesem Thema hatten Frauen aus Surinam die Gottesdienstordnung zum diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet. Zum ökumenischen Gottesdienst am 2. März 2018 im Maximilian-Kolbe-Haus in St. Ilgen hatte das Weltgebetstagsteam im Vorfeld Altar und Tische mit Blumen, Obst, selbst gebastelten Sternen und Schmetterlingen sowie surinamesichen Flaggen einladend dekoriert.

„Surinam – wo liegt das eigentlich?“ Das Durchbuchstabieren des Ländernamens zu Beginn des Gottesdienstes gab Antwort und zugleich ein wenig Aufschluss über das kleinste Land Südamerikas als ehemalige holländische Kolonie mit all seinen Vorzügen und Problemen. Es folgte eine Meditation zum Titelbild „In Dankbarkeit an Mutter Erde“ über die Situation der Frauen, die in Surinam in ethnischer Vielfalt friedlich zusammenleben.
Zentrales Thema des Gottesdienstes war die Schöpfungsgeschichte aus dem Buch Genesis mit entsprechenden Gebeten und Fürbitten. Die schwungvollen Lieder wurden gekonnt mit Klavier und Querflöte begleitet und meist untermalt mit diversen Rhythmusinstrumenten, sodass die Gottesdienstteilnehmer/innen begeistert mitsangen.

Im Anschluss an den Gottesdienst war Gelegenheit, am Stand des Eine-Welt-Ladens einzukaufen. Außerdem konnte man bei Ingwer- und Früchtetee verweilen und dabei verschiedene landestypische Salate probieren.

Die weiteren landeskundlichen Informationen mit entsprechenden Fotos über Surinam bestärkten alle Anwesenden in dem Bewusstsein, dass Gottes Schöpfung gut ist und wir alle dazu aufgerufen sind, Gottes gute Schöpfung zu bewahren.
Die erhobene Kollekte wird sicher einen Beitrag dazu leisten, denn sie ist zum einen für ein Jugendprojekt in Surinam und zum anderen für ein Projekt zur Anpassung an den Klimawandel auf den Philippinen bestimmt.

Herzlichen Dank allen für ihr Kommen und ihre Geldspende sowie allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement!

Text: B. Berlinger


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: