Startseite Wir erinnern 2018 Wohnzimmerkonzert  · 

Diljemer Fermaten am 27.04.3018

Musikalische Leckerbissen auf der Orgelempore

Ein wunderschönes, bewegtes WOHNZIMMER-Konzert erlebten die ZuhörerInnen am 27.04 in der Dreifaltigkeitskirche.

Meisterhaft ließ Willem Balk nicht bekannte wie unbekannte Perlen der Orgel-Literatur von Sweelinck, Mozart, C. Franck, Haydn und Rink und zum Abschluss Choralvariationen von “Wo Gott zu Haus nit gibt sein Gunst”, erklingen, von filigranen, zarten Tönen bis zum laut tönenden Allegro maestoso.

Das Besondere daran: Für die Wohlhabenden der damaligen Zeit war es von Prestige, in ihren eigenen vier Wänden - also in ihren Wohn- und Empfangszimmern - solche Musik erklingen zu lassen. Möglich machte das die Erfindung von automatischen Musikapparaten, angetrieben von Uhrwerken, viele davon aus dem Schwarzwald. Einige der vorgetragenen Kompositionen waren von den Verfassern eigens für solche Apparaturen geschrieben worden. Nun wurden diese auf die große Orgel ins "Wohnzimmer" unserer Gemeinde zurückgeholt.

Herr Balk ist dem Titel seines Konzertes in zweifacher Hinsicht gerecht geworden: aus musikalischer Sicht mit der Auswahl der Musikwerke und den entsprechenden Beschreibungen auf dem Programmblatt und dann mit der Einladung auf die Empore, mit der er den ZuhörerInnen gewissermaßen auch das ‚musikalische Wohnzimmer‘ angeboten hat. Dadurch konnten sie nicht nur den Ohrenschmaus genießen, sondern auch die Fingerfertigkeit, Registrierung, das Umblättern, kurz: rundum mithören, mitsehen und miterleben was die Orgelmusik so ausmacht.

Fazit: Orgelmusik ist Arbeit! Die ZuhörerInnen waren begeistert und berührt von diesem ‚reichen‘ Konzert. Es hat sich gelohnt zu kommen!

 

 
top