Startseite Wir erinnern 2018 Stille + Bauchweh + Trubel + Jubel  · 

Bericht vom Posaunenchor

Wir haben alles: STILLE + BAUCHWEH + TRUBEL + JUBEL

Direkt nach Sylvester begann für uns eine STILLE Zeit: - keine Konzerte, keine Gottesdienste, keine Aufführungen, nur Proben.

Ende Februar endete dies mit einem noch nie dagewesenen Sonntag: Unserem Chorleiter brachte der Morgengottesdienst starkes BAUCHWEH: Während ein Trompeter wegen plötzlicher Zahnprobleme in die Zahnklinik musste, brachte ein anderer seinen kleinen Sohn in die Kinderklinik. Für den Schlagzeuger, der am Nachmittag gebraucht wurde und mit Fieber im Bett lag, suchte man verzweifelt Ersatz. Der Weg zum Geburtstagständchen einer Bläserin nach dem Gottesdienst war nicht allzu weit. Da es bei minus 10 Grad allen zu kalt war, auf der Straße zu spielen, verteilten sich Spieler und Gäste quer durchs Haus: ein sehr gelungenes „Wohnzimmerkonzert“.

Am gleichen Nachmittag erfolgte der ganz große TRUBEL beim Auftritt mit 25 Bläsern plus Schlagwerk im Festsaal Nußloch. Dieter Degreif hatte sich für seine feierliche Verabschiedung von uns die musikalische Umrahmung gewünscht. Wir spielten vor und nach jeder Rede und dazwischen auch.
Jedes Stück wurde kurz und prägnant vorgestellt, so erfuhren seine Gäste, was dieses Stück für ihn bedeutete. Felix Grob, 14 Jahre alt, Schlagzeugschüler, hatte noch nie mit uns gespielt und wusste auch nicht, welche Musik ihn erwartete. Aber er war sofort bereit, sich mit dem eigenen Schlagzeug nach Nußloch bringen zu lassen. Einmal zuhören, einmal proben - und er begleitete uns perfekt mit dem Schlagzeug. Sogar das Bauchweh des Chorleiters verflog dabei!!!

Immer wieder schön und gerne angenommen: Ostersonntag-Morgengottesdienst auf dem Friedhof, Frühstück im Martin-Luther-Haus, danach der Hauptgottesdienst.

JUBELN schließlich konnten dieses Jahr die Goldenen Konfirmanden. Der Beatles-Song: „All you need ist love“ war bei ihrer Konfirmation zwar schon ein Jahr alt, aber wurde 1968 im Radio rauf und runter gespielt. Entsprechend dem Predigttext über die Liebe, hat Heinz Brucker eine Collage aus mehreren Chorälen und diesem Beatles-Song geschrieben. Leise mitsingend, klatschend und strahlend saßen sie auf Bänken und konnten den Gottesdienst einfach nur genießen. DANKE

Gabriele Herb

 

 
top