Startseite Wir erinnern 2018 Abschied von Gemeindediakonin  · 

Martina Fürbach-Weber geht in den Ruhestand

Mit einem Festgottesdienst verabschiedete die evangelische Kirchengemeinde ihre Gemeindediakonin Martina Fürbach-Weber. Seit 1999 war sie in unzähligen Bereichen in St. Ilgen aktiv. Da einer ihrer Arbeitsschwerpunkte die Jugendarbeit war, hatte die Jugendgruppe und Jugendband W.I.R. den Gottesdienst am 22.Juli mitgestaltet. Schuldekanin Christine Wolf übernahm die Predigt und bedankte sich im Namen des Kirchenbezirks Südliche Kurpfalz für die langjährige Tätigkeit von Martina Fürbach-Weber. Für die katholische Kirchengemeinde überbrachte Beatrice Hoffmann Grußworte und betonte die gute ökumenische Zusammenarbeit.
 
Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes erfolgte durch den Kirchenchor und den Posaunenchor sowie mit mehreren Popstücken der Jugendband. In einer emotionalen Rede blickte Martina Fürbach-Weber auf all die Jahre ihrer Tätigkeit in unserer Kirchengemeinde zurück. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu einem fröhlichen Beisammensein im Martin-Luther-Haus eingeladen.

Die Grußworte wurden eingeleitet durch Pfarrer Bernhard Wielandt aus Sandhausen, der für die umliegen-den Kirchengemeinden des Distrikts sprach. Mehrere Gemeindediakoninnen aus anderen Gemeinden des Kirchenbezirks verpackten ihren Dank in einen Liedbeitrag.

Bei dem umgedichteten Lied “Martina, Martina, Martina” , von Felix Flory am Klavier begleitet, stimmten alle mit ein. Der Text nahm Bezug auf Martinas Umtriebigkeit und Spontanität. Aber auch ihre große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit wurde betont.

Der blaue kleine Flitzer, mit dem sie aus Nussloch kam, war ihr Markenzeichen.

Bei den Lach- und Sachgeschichten mit Martina blickten verschiedene Gruppen und Kreise auf Begegnungen und Begebenheiten, die sie erlebt haben, zurück.

Pfarrer Jörg Geißler überreichte als Geschenk der Kirchengemeinde einen Gutschein für das Theater. Der Kirchengemeinderat bezog sich mit seinen Geschenk, einer Stele mit buntem Glas in allen Farben, auf die vielfältigen Aufgabengebiete von Martina Fürbach-Weber.

Ihre musikalischen Fähigkeiten zeigt Martina bei dem Lied “Herr, du bist mein Leben”, das sie am Klavier zusammen mit ihrem Ehemann an der Gitarre und einer Bekannten am Cajon begleitete. Mit dem gemeinsamen irischen Segenslied “Möge die Straße” wurden die besten Wünsche an Martina Fürbach-Weber für ihren neuen Lebensabschnitt formuliert.

 

 
top