URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e14467/e14951/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2018 Wort Gottes  · 

Jugendgottesdienst am 07.10.2018

Viele Menschen wünschen sich, dass Gott auch zu ihnen spricht. Dabei tut er das doch durch sein Wort!

Doch nur das Wort auf sich prasseln zu lassen, das reicht nicht. In dem Jugendgottesdienst hat man sich auf den Weg gemacht, die Möglichkeiten zu entdecken und Gottes Wort zu verstehen.

Nach einer Einstimmung mit dem Lied „Thy Word" von Amy Grant mit der Jugendband wurde die Bibelstelle 1.Korinther 14, 26-34 vorgelesen, in der es unter anderem darum ging, dass „die Frauen in der Gemeinde schweigen sollten". Wie soll man das verstehen? Eine (vielleicht) gespielte Empörung bot auf jeden Fall Raum für eine Diskussion im Gottesdienst.

Bei einer anschließenden Zuordnung von Zitaten konnten die Besucher ihre Bibelfestigkeit erproben. Können Sie die folgenden Zitate der Bibel, dem Koran oder dem Buch "Herr der Ringe" zuordnen?

• Erwürgt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Weiber. Wer an Gott glaubt, sollt ihr nicht anrühren. Fangt aber bei meinen Heiligtum an! Und sie begannen bei den alten Leuten, die vor dem Hause waren.
• Euch Euer Glaube, und mir mein Glaube.
• Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil.

Bei einem vorgeführten Internetvideo „Bibel gegen Koran" konnte man feststellen, dass manchmal durch Vorurteile die Zuordnung von Zitaten erfolgt. Nichts ist so eindeutig, wie es uns erscheint. Denn auch im Alten Testament gibt es Passagen, die wir mit unserem heutigen, von Jesus geprägten Verständnis Gottes nicht so in Einklang bringen und die wir als zeitbedingt heute ablehnen.

Um die gewonnen Erkenntnisse sacken zu lassen, konnten sich alle Besucher des Gottesdienstes anschließend im Jugendraum bei chilliger Musik und Getränken einfinden, um nochmals alles im Gespräch vorbeiziehen zu lassen und sich gegenseitig kennenzulernen.

Schon heute wollen wir Sie zu unserem nächsten Jugendgottesdienst einladen. Am 16.12. feiern wir Jugendweihnacht.


Übrigens: hier die Auflösung der Zuordnung der Zitate:
1. Bibel – Ezechiel 9, Vers 6
2. Koran: Sure 109,6; 18,29; 10,41 und 2,256
3. Herr der Ringe, Band 1 (Gandalf zu Frodo über Gollum)


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: