Startseite Wir erinnern 2019 Raus aus der Sackgasse  · 

Das Diakonische Werk zu Gast beim Glückspäckchentreffen

Wie geht das mit der Beantragung von Elterngeld? Was tun bei einer überraschenden Schwangerschaft? Wo bekomme ich Hilfe, wenn mir als Mutter oder Vater einmal alles über den Kopf wächst?
 
Familie ist etwas Wunderbares - aber um die Situationen, in denen einmal nicht alles passt, in denen Eltern und Kinder schnelle, professionelle und kostenlose Hilfe von außen benötigen, ging es beim „Glückspäckchen“-Treffen im Januar. Interessierte Zuhörer waren gekommen, um in entspannter Atmosphäre Genaueres über die Arbeit von Alexandra Hofsäß zu erfahren. Sie ist seit vielen Jahren Sozialpädagogin beim Diakonischen Werk im Rhein-Neckar-Kreis.

In ihrer Arbeit, erzählt die Pädagogin, hat sie in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass gerade junge Familien mit Kindern und Alleinerziehende immer stärker von Armut bedroht sind. Das Geld reicht oft einfach nicht, Mieten und Lebenshaltungskosten steigen, die Gefahr sich zu verschulden nimmt zu. Betroffene, die sich dann an das Diakonische Werk wenden, haben das Bedürfnis zu reden und zu erfahren, welche Möglichkeiten sie haben, welche Anträge für Sozialleistungen sie beispiels-weise stellen können. Wenn die Partnerschaft unter der schwierigen Situation leidet, die Überforderung wächst und die Frage nach einem weiteren Kind im Raum steht, bietet das Diakonische Werk unter anderem Beratung bei Partnerschafts- und Familienproblemen, Kur- und Erholungsberatung und Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung an. Manche Kontakte bleiben dabei einmalig, manche gehen über mehrere Jahre.
 
Diese Möglichkeiten, Hilfe zur Selbsthilfe durch die Arbeit des Diakonischen Werkes zu erfahren, haben die Besucher des „Glückspäckchen“-Treffens mit nach Hause genommen und wollen auch in ihrem Bekannten- und Freundeskreis davon berichten.

Weitere Informationen unter www.dw-rn.de

 

 
top