Startseite Wir erinnern 2019 Lasst uns miteinander  · 

Landesposaunentag in Bruchsal

Landesposaunentag mit 2.500 Bläser/innen am 06.07.2019

Schon am Samstagmorgen sah man am Bahnhof St. Ilgen: Hier bin ich richtig. Überall Musiker mit Rucksack und Instrumenten. Ganz Schlaue transportierten ihre Ausrüstung im Kinder- oder Bollerwagen.

Alle vier Jahre findet der Landesposaunentag statt, die größte kirchenmusikalische Veranstaltung der Ev. Landeskirche Baden. Das diesjährige Motto „Lasst uns miteinander“ war als Lied, Musikstück und Text zwei Tage lang in Bruchsal präsent. Ganz neu: alle Teilnehmer konnten zu einem Superpreis das ganze Wochenende bahnfahren.

Eine Stunde vor Beginn der offiziellen Eröffnung war gemeinsame Probe auf dem Bruchsaler Marktplatz. Natürlich hatte jeder schon im eigenen Posaunenchor geprobt, aber jetzt, gemeinsam mit eintausend anderen Musikern war es nicht für jeden ganz so einfach. Wer hat da wieder das Abwinken des Dirigenten übersehen und begeistert und unüberhörbar weitergespielt? WIR NICHT!!!

Viele Aktionen wurden vom Nachmittag bis spät in die Nacht angeboten, unter anderem flotte Musik an verschiedenen Plätzen in der ganzen Innenstadt. Am frühen Abend ging es mit einem großen Bläser-Konzert aller Teilnehmer weiter, das zum Abschluss mit einer gemeinsamen Abendandacht endete.

Am Sonntagmorgen feierlicher Gottesdienst im Bruchsaler Schlosspark mit 1.500 Bläser*innen. Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hob die gemeinschaftsstiftende Kraft der Musik hervor. Am Nachmittag ertönten zum Abschluss des Landesposaunentages Choräle im Ehrenhof des Schlosses. „Zwei Tage lang Gänsehauteffekt“, für die die Gäste und für uns!

Ausblick:2023 wird ein „kleiner“ Landesposaunentag in Mannheim im Rahmen der Bundesgartenschau stattfinden.

Im Mai 2024 wird es dann so richtig groß: Ca. 25.000 Bläser*innen werden in Hamburg zum dritten Deutschen Posaunentag, dem weltweit größten Posaunentreffen, erwartet.

Aber bis dahin machen wir mit ganz kleinen Schritten weiter. Wir laden SIE herzlich zu unserem nächsten Konzert ein:

SONNTAG, 10. November 2019 / 17 Uhr Ev. Dreifaltigkeitskirche
„WO WIR DICH LOBEN, ERKLINGEN NEUE LIEDER“
Musik zum Zuhören, zum Mitsingen, zum Genießen.

Vorkonzert: DIENSTAG: 22. Oktober 2019 / 19 Uhr Schirmerhaus

Gabriele Herb

 

 
top