URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e15093/e15429/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2019 Gemeindefest 2019  · 

Gemeindefest am 08.09.2019

Ende der Ferien war es wieder soweit - unser Gemeindefest ging über die Bühne. Nicht mehr ganz so wie gewohnt. Das Fest fand - nicht nur wegen des Wetters - überwiegend im Gemeindehaus statt. Klar gab das Nachfragen. Es sei doch so schön, im Freien zu feiern. Stimmt! Ob wir das nächste Mal nicht wieder ... Doch, wenn Sie mithelfen. Denn daran mangelt‘s, an nichts anderem: Menschen, die bereit sind, mitzuhelfen statt vor allem zu konsumieren.

Schön war‘s trotzdem. Und gute Stimmung war auch. Gedankt sei es denen, die vor und hinter den Kulissen dafür sorgten, dass Gemeindeglieder (und andere Gäste) hier bei uns zusammen kommen konnten für einen schönen Nachmittag mit guten Gesprächen, um Gemeinschaft miteinander zu erleben und zu stärken und sich gut unterhalten zu lassen.

Denn für gute Unterhaltung war auch dieses Mal gesorgt. Beim Fest spielte der Musikverein St. Ilgen auf. Der evangelische Kirchenchor trat gemeinsam mit dem katholischen auf unter der Leitung von Melanie Jäger-Gubelius. Auch für die Kinder gab es wieder ein schönes Unterhaltungsprogramm: Die Erzieherinnen unseres Kindergartens halfen beim Kinderschminken und der Jugendkreis W.I.R. hatte Bastelangebote vorbereitet. Außerdem gab es Cocktails im Jugendraum im Keller. Auch der neue Konfirmandenjahrgang half fleißig mit, wo Hilfe benötigt wurde.

Ein besonderes Ereignis war ebenfalls mit dem Fest verbunden: Unsere Kirchengemeinde wurde mit einer Urkunde des Naturschutzbundes Deutschland (NaBu) für ihr Umwelt-Engagement ausgezeichnet.

„Die evangelische Kirchengemeinde St. Ilgen hat nach dem Bau ihres neuen Gemeindehauses auf Initiative von Pfarrer Jörg Geißler den Kirchgarten hinter der Dreifaltigkeitskirche unter ökologischen Gesichtspunkten nachhaltig gestaltet und neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen. Dazu wurde beispielsweise der Kirchgarten insektenfreundlich angelegt und in Kooperation mit dem evangelischen Kindergarten ein Bienenhotel mit verschiedenen Naturmaterialien bestückt und aufgestellt. Hoch oben im Kirchturm wurde ein Nistkasten für Turmfalken angebracht.“ (Zitat Geschwill, RNZ)

Dies ist ein Gebiet neben anderen, auf dem unsere Gemeinde versucht, ihren Schöpfungsauftrag wahrzunehmen. Dazu gehört auch, dass wir das Repair-Café in unseren Räumen beherbergen, denn die Reparatur von defekten Geräten ist ein weiterer Akzent von nachhaltigem Verhalten, zu dem wir gerne beitragen. Gerne nehmen wir dazu auch weitere Anregungen (und v.a. Mithilfe) unserer Gemeindeglieder an.

Stellvertretend für die Gemeinde nahmen die Schuldekanin Christine Wolf, die während der Krankenpause von Pfr Geißler die Geschäftsleitung der Gemeinde inne hat, zusammen mit den Kirchengemeinderätinnen Eva Sambel und Susanne Flory die Auszeichnung des NaBu entgegen.

Diese Auszeichnung rundete unser Gemeindefest ab, das nicht umsonst unter dem Motiv der Sonnenblume stand - vom Familiengottesdienst an, der von den Kindergartenkindern, Erzieherinnen und Schuldekanin Wolf unter Mitwirkung von Martina Fürbach Weber und Susanne Flory sowie dem Posaunenchor gestaltet worden war. Durch den Tag begleitete uns die Sonnenblume dann weiter als Dekoration der Tische und Räume des Gemeindehauses.

Das Fest klang am späten Nachmittag aus und wir freuen uns schon jetzt auf das Gemeindefest 2020 - und alles, was an Gemeindeaktivitäten bis dahin stattfindet.


(Alle Photos im Artikel: Geschwill Presseservice, Eppelheim)


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: