Startseite Wir erinnern 2019 Kerwegottesdienst  · 

Kerwegottesdienst am 15.09.2019

Salziger Kerwegottesdienst

Ihr seid das Salz der Erde lautete das Motto des ökumenischen Kerwegottesdienstes am 15. September. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Bänke vor dem Rathaus gut besetzt. Nach der musikalischen Eröffnung durch den evangelischen Posaunenchor unter Leitung von Tatjana Jürs begrüßte Eva Sambel die Gottesdienstteilnehmer. Pastoralreferent Gernot Hödl verwies in seiner Einführung auf den Tag der Schöpfung, der am 6.9. gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen begangen wurde und mit einem besonderen Gottesdienst bei der Bundesgartenschau in Heilbronn gefeiert wurde. Anleihen aus diesem Gottesdienst finden sich im diesjährigen Kerwegottesdienst wieder.
 
In seiner Predigt erinnerte Gernot Hödl daran, dass Jesus seinen Jüngern zusagte, dass diese das Salz der Erde sind, also Würze in das Leben bringen und sich engagieren sollen. Auch wir können dieser Aufforderung Jesu folgen, in dem wir im alltäglichen Umgang aufeinander achten, für andere da sind, auf unsere Umwelt achten und Verantwortung übernehmen. Dies kann ein Ehrenamt im kirchlichen, politischen oder gemeinnützigen Bereich sein. An alle Besucher wurde dann noch ein Tütchen Salz verteilt, um Würze für das Leben zu erhalten und diese auch weiterzugeben.

Nach dem Segen und dem Schlussstück des Posaunenchors öffneten dann die Stände der St. Ilgener Vereine mit ihrem reichhaltigen Angebot an Getränken und Speisen.

 

 
top