Startseite Wir erinnern 2019 Geräumige Kirchturmwohnung  · 

Geräumige Kirchturmwohnung für junge Familie zu vergeben

Im Frühjahr wurde bereits im Rahmen der ökologischen Aufwertung unseres Kirchgartens das Insektenhotel - in Zusammenarbeit mit dem NABU Leimen-Nußloch und den Schulanfängern unseres Kindergartens Probsterwald bestückt und eröffnet. Das Hotel erfreut sich über regen Zuspruch.
Anfang September wurde eine weitere von Pfarrer Geißler und dem NABU initiierte Anregung „Nistkasten für Turmfalken“ umgesetzt. So kam es, dass an einem Samstagmorgen in Zusammenarbeit mit Dr. Harald Kranz und Matthias Kochenburger vom NABU Leimen-Nußloch sowie Jochen und Holger Flory der vorgefertigte Nistkasten für die Turmfalken eingebaut werden konnte.

Zur Realisierung dieses Projekts wurden zu Beginn ein auf den Turmfalken zugeschnittenes Design entwickelt, woraufhin von Matthias Kochenburger der Nistkasten angefertigt wurde. In Absprache mit dem NABU und dem Kirchengemeinderat legte man sich auf eine geschützte Position für den Nistkasten im Kirchturm fest. Auch hier wurde natürlich darauf geachtet, dass es die Turmfalken äußerst gemütlich haben und ohne Probleme an- und abfliegen können.

Zur Freude aller Beteiligten besichtigte bereits am Sonntagabend ein erster interessierter Turmfalke die Kirchturmwohnung. Seitdem lässt er sich öfters blicken. Er scheint sich wohl für diese Wohnung entschieden zu haben. Jetzt hoffen wir, dass im Frühjahr auch seine Partnerin mit einzieht und wir uns über Nachwuchs in der Kirchengemeinde freuen können.

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Gemeindefest überreichte Dr. Harald Kranz der Kirchengemeinde St. Ilgen feierlich die Plakette und Urkunde des NABU „Lebensraum Kirchturm“ für besonderes Engagement im Natur- und Artenschutz.

Wir, der Kirchengemeinderat, bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung zur Realisierung des Projektes „Turmfalkennistkasten“

Susanne Flory

 

 
top