Startseite Wir erinnern 2019 Reisen mit Kindern  · 

Die Welt entdecken - Reisen mit Kindern

Das war das Thema im Glückspäckchen im Oktober. Frau Renner, selbst Mutter von 3 Kindern, Großmutter von 8 Enkeln und pensionierte Reiseagenturbesitzerin erzählte von ihren Erfahrungen.

Mit Urlaub auf dem Bauernhof - Erlebnisse mit Tieren, der Natur, dem Traktorfahren und vielem mehr kann man Kinder begeistern. Manche würden am liebsten für immer dort bleiben.

Campingurlaub - auch prima geeignet. Aber nicht gleich einen Wohnwagen oder ein Zelt kaufen, sondern erst einmal Angebote der Campingplätze nutzen, war ihr Tipp. Viele bieten Spielmöglichkeiten und Animationen für Kinder jeden Alters an. Verheißen den Eltern entspannte Zeiten. Wenn man in der Nebensaison ins Ausland reise, solle man darauf achten, ob auch deutsc-sprachige Programme angeboten werden.

Ferienwohnungen im Süden mit Sonne, Standnähe und Sand sind bei Familien beliebt. Aber auch in nördlichen Regionen, dann unter Umständen mit Gummistiefeln und Regenjacke. Das müsse jeder für sich entscheiden.

Andere Familien bevorzugen Hotelurlaub wegen der Vollverpflegung und der Überschaubarkeit der Kosten. Allerdings müsse man sich dort mehr nach vorgegebenen Zeiten richten, was bei den 3 oben genannten Urlaubsarten nicht der Fall sei. Kinderprogramme werden dort auch zahlreich angeboten.

Vergessen sollte man im Urlaub auch nicht, das lnteresse der Kinder für Museen und Ausstellungen zu wecken - natürlich mit kindgerechten Themen. Bei größeren Kindern bieten sich Städtereisen an, auch unter dem Aspekt: Wofür interessieren sich die Kinder?

Bei Langstreckenflügen solle man sich bei der Fluggesellschaft rechtzeitig nach einem Bettchen oder der Möglichkeit der Mitnahme des Maxi-Cosis erkundigen und der entstehenden Kosten.

Bei Fernreisen muss man sich darüber im Klaren sein, dass Kinder oft Essensprobleme bekommen, nicht wegen der mangelnden Hygiene, sondern wegen der anderen Fette, Öle und Gewürze in den Küchen dieser Länder.

Resümee des Vortrags war: Wenn Eltern einen kindgerechten Urlaub machen, haben sie selbst auch entspannte und erholsame Stunden und Tage.

Wir vom Glückspäckchen treffen uns immer am letzten Dienstag im Monat in einer entspannten Runde bei Kaffee, Tee und Gebäck. Wir freuen uns über jedelen die/ der an unseren familienorientierten Themen interessiert ist.

lm Januar 2020 kommt Herr Hildenbeutel ein Puppenspieler, Thema für Februar steht noch nicht ganz fest, im März werden Kinderbücher vorgestellt.
M.f.G. - M. Führbach-Weber, B. Stumpf

Siehe auch : https ://www.facebook.com/Glueckspaeckchentreffen/

 

 
top