Startseite Wir erinnern 2019 Wo wir Dich loben ...  · 

Diljemer Fermate am 10.11.2019

Wo wir Dich loben, klingen neue Lieder

Laut und prächtig war der Klang, leiser und verhaltener der Gesang. Aber das wissen wir ja selbst: die neuen Lieder sind nicht einfach. Rasante Tempiwechsel, Achtel, Synkopen – und das in schneller Folge. Mit vier neuen Liedern versuchten wir, unseren Gästen den neuen Anhang zum Gesangbuch etwas näher zu bringen.

Für ein kleines Erfolgserlebnis der Kirchengemeinde sorgte ein sehr gut bekanntes altes Kirchenlied: Unüberhörbar laut, klar und mit Inbrunst schallte „Großer Gott, wir loben dich“ durch die Kirche.

In unserem abwechslungsreichen Programm spielten wir zwischen den Liedern ganz besonders schöne Musikstücke aus dem diesjährigen Landesposaunentagheft. Alte Meister kamen hier zu Gehör: Jean-Philipp Rameau, Leopold Mozart, Antonio Vivaldi, Jean Sibelius, im Wechsel mit neuer Musik junger Komponisten.

Der „Hymnus Antverpiae“ wurde für die Abschlussveranstaltung der „Kulturhauptstadt Europas“ 1993 von dem belgischen Komponisten Jaan van der Roos komponiert. Eine klangvolle, schöne, glanzvolle Hymne, auch in unserer Kirche.

Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder“, so heißt der Anhang der seit 1. Advent 2018 in Gebrauch ist.

Der Text zum Titellied stammt von dem langjährigen Obmann der Badischen Bläserarbeit der Landeskirche, Herrn Wilhelm von Ascheraden. Herr von Ascheraden nahm hocherfreut unsere Einladung an und hat auch ein weiteres „Segenslied“ mitgebracht: von ihm getextet und noch nie von einem Posaunenchor gespielt. Dieses Überraschungsgeschenk nahmen wir gerne an. War es doch eine „Welturaufführung“: Text: Wilhelm von Ascheraden / Musik: Traugott Fünfgeld / Ausführende: Posaunenchor St. Ilgen.

Diesen schönen Rahmen nutzten wir für die Ehrung langjähriger Bläser*Innen: Andreas Eberlin-Herb, Werner Euchner, Gabriele Herb, Thilo Herb, Achim Klotz, Martina Michel, Christa Mussotter, Edgar Pahlen, Stefan Pahlen, Christa Schwöbel und Wolfgang Weninger

 

 
top