URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e15748/e15842/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2020 Elmar im Kindergarten  · 

Es wird bunt im Kindergarten - richtig Elmarfarben

Elmarfarben, was bedeutet das?

Elmar, so heißt ein Elefant, der eigentlich genauso ist, wie alle anderen Elefanten auch. Er hat einen langen Rüssel, vier Beine und zwei Elefantenohren - nur seine Farbe ist so ganz anders als die der uns bekannten Elefanten. Die sind alle elefantengrau- aber Elmar, der ist bunt kariert. Er hat rote, gelbe, grüne, blaue, schwarze und weiße Karos überall auf seinem Körper.

Sein Aussehen führt dazu, dass ihn alle Elefanten erkennen und ihn auch immer freundlich grüßen. Doch Elmar wird es zu bunt, er möchte so sein wie alle anderen und deshalb beschließt er auch elefantenfarben zu werden. Er färbt sich mit grauen Beeren ein und genießt es, unerkannt in der Herde unter den anderen zu bleiben. Äußerlich unterscheidet er sich nun nicht mehr. Doch seine Elefantenfreunde erkennen ihn trotzdem, da er es sich nicht nehmen lässt, die anderen Elefanten zu necken, auf seine eigene Elmar-Art. Die Elefanten sind sehr verwundert über seine neue Farbe und wünschen sich ihren bunten Elmar wieder zurück. Elmar ist begeistert. Die ganze Zuwendung und Toleranz für sein Anderssein führt am Ende der Geschichte dazu, dass alle Elefanten einmal im Jahr einen Elmartag feiern. An diesem Tag sind alle Elefanten ganz bunt gestreift oder gepunktet, nur einer nicht - Elmar.

Das Bilderbuch von David McKee hat den Großen und den Kleinen so gut gefallen, dass wir alle ganz verzaubert waren, von der wundervollen Geschichte des lustigen aber auch verzweifelten Elefanten. Die Empathie seiner Freunde ist überwältigend und hat uns alle fasziniert. Elmar hat unsere Herzen bewegt und dazu geführt, dass es viele Aktionen rund um den liebenswerten Dickhäuter gab. Die Kinder haben ihren eigenen Elmar gestaltet. Wir haben mittlerweile eine riesige Elefantenherde die die Wände unserer beiden Gruppenräume schmückt. In der Faschingszeit haben wir zu einem Elmartag eingeladen und ein buntes Fest mit unterschiedlichen Aktionen und einem großen Buffet gefeiert. Zu diesem Fest kamen alle Erzieherinnen als buntkarierter Elmar in den Kindergarten. Dieser liebenswerte Elmar hat uns allen, in kindgerechten Worten verpackt, ganz deutlich gezeigt, dass es auf unsere Unterschiedlichkeit ankommt - und genau auf diese können wir alle stolz sein.

Die Erzieherinnen des Evangelischen Kindergartens Probsterwald


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: