In Gedenken

In Gedenken
Überrascht erhielten wir die Nachricht vom schnellen Tod Jörg Geißlers am 26.10.2020. Neun Jahre lang war Jörg Geißler Gemeindepfarrer in unserer Kirchengemeinde. In großer Dankbarkeit blicken wir auf diese gemeinsame Zeit zurück.
Schon vor Beginn seiner Amtszeit im September 2011 war er in das Bauprojekt „Gemeindehaus“ involviert. Im Januar 2017 feierten wir gemeinsam die Einweihung unseres neuen „Martin-Luther-Hauses“.
Pfarrer Geißler war es eine Herzensangelegenheit, unserem neuen Gemeindehaus und auch unserer Kirchengemeinde frischen Geist und neues Leben einzuhauchen. Ein Ideenwettbewerb unter dem Motto „Zusammen Zukunft zimmern“ wurde ausgeschrieben. Es entstanden neue Angebote, wie der Diljemer Spieleabend und Kochen für Kerle. Auch das „Europäische Filmfestival der Generationen“ und das Repair-Café fanden auf seine Initiative hin Einzug in unser Gemeindehaus.
Stets war es Pfarrer Geißler wichtig, nicht beim „Ist-Zustand“ stehen zu bleiben, sondern mit Blick auf die Zukunft die Gemeinde weiterzubringen. So suchte er immer nach Wegen, neue Zielgruppen anzusprechen und Glaubensinhalte auf ganz unterschiedliche Weise zu vermitteln sowie über Glaubensfragen zu diskutieren. Dadurch entstanden unter anderem folgende Angebote:
Zum einen das Feierabend.Mahl, eine Begegnung junger Erwachsener mit Kirche - mit Bibel und Gemeinschaft. Dann sind die „Bunt und Bewegt“ Werkstattgottesdienste zu nennen, bei denen die Teilnehmer mit altersgerechten Angeboten von Klein bis Groß, auf vielfältige Weise Zugang zum Wort Gottes finden können.
Experimentiert wurde auch im Glaubenskurs „Glauben mit Bonhoeffer“ und bei den Taufseminaren. Bei all diesen Aktivitäten war es sein Ziel, Kontakt zwischen den Menschen unserer Gemeinde aufzubauen und Interesse am Glauben zu wecken, ohne dabei auf theologische Tiefe zu verzichten.
Mit der Konzertreihe „Diljemer Fermate“ wurde eine Musikreihe initiiert, die nicht nur zur finanziellen Unterstützung des Gemeindehausneubaus beitrug, sondern auch kulturell eine Bereicherung für das St. Ilgener Leben ist.
Der Februar 2016 bildete den Auftakt zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Dreifaltigkeitskirche“. Mit großer Sorgfalt und aufwendigen Recherchen erstellte Herr Geißler die Festschrift zu diesem Jubiläum. Das Festwochenende im Juni ganz in der Zeit der Zwanziger Jahre mit einem historischen Umzug und Jahrmarkt wird sicherlich allen Gemeindegliedern in Erinnerung bleiben.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die gemeinsame Zeit, in der Pfarrer Jörg Geißler unsere Kirchengemeinde in vielfältiger Weise mitgestaltet und geprägt hat.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Heidrun, seinen Söhnen Philipp und Johannes sowie der ganzen Familie.
Die Evangelische Kirchengemeine St. Ilgen
Der Kirchengemeinderat

 

 
top