Es ist Zeit !

Lang erscheint in diesem Jahr die Zeit bis Ostern. Der Frühling hat sich mit Macht Bahn gebrochen und das Gefühl wird stark: Es ist Zeit! Nur in den Auslagen unserer Supermärkte ist Ostern auch in diesem Jahr früh. - Im Kirchenjahr ist es ganz anders: Extrem spät liegt da das große Fest der Christenheit im Jahr 2011. Ganze drei Wochen später nämlich als im vergangenen Jahr. Wie kann so etwas eigentlich sein? Weihnachten ist doch auch immer zur selben Zeit, verlässlich am 25. Dezember. Bei Ostern muss man jedes Jahr neu den Kalender wälzen und nachschauen. Und mit Ostern verschiebt sich die Faschingszeit und auch noch die Pfingstzeit. Warum ist das so? – Wie kann das sein?
Weihnachten und z.B. Silvester sind Feste, die sich nach dem Sonnenjahr, also nach unserem Kalender, richten. Ostern, und somit die anderen genannten Zeiten, hängen vom Mondjahr ab. So feiern wir Ostern alle Jahre wieder am 1. Sonntag nach dem 1. Vollmond nach Frühlingsbeginn. Frühestens also um den 22. März herum und spätestens einen Monat (bzw. einen „Mond“, also 28 Tage) später, um den 25. April herum. So ist nun das Jahr 2011 ein spätes Osterjahr … Lang war dafür die nachweihnachtliche- die Epiphaniaszeit, entsprechend kurz wird im Sommer die Trinitatiszeit – das sind die beiden „Stellschrauben“ des Kirchenjahres. Das späte Datum also sicher ein Grund dafür, warum die Zeit bis Ostern in diesem Jahr lang wird. Doch daneben, so habe ich den Eindruck, gibt es noch etwas ganz Anderes:
Die Katastrophen, die die Welt erschüttern – allen voran, das Erdbeben, der Tzunamie und die damit verbundenen schweren Störfälle in Atomkraftwerken in Japan – sind es, denke ich, auch. Wir sehnen uns nach unbeschwertem Leben, nach Hoffnung, nach guten Nachrichten und frohen Botschaften – und welche Botschaft könnte froher und befreiender sein als die, dass der Tod überwunden ist und das Leben siegt!

Im Namen der Pfarrerinnen und Pfarrer aus Leimen, Nußloch und St. Ilgen: Ihnen allen von Herzen frohe und gesegnete Ostertage!

Ihre Pfarrvikarin Cristina Blázquez, St. Ilgen

 

 
top