Startseite Wir erinnern 2011 Krippenspiel 2011  · 

Familiengottesdienst an Heiligabend

Ein wesentlicher Bestandteil des Familiengottesdienstes an Weihnachten ist das Krippenspiel. Die Kindergottesdienstkinder sind immer sehr begierig darauf, eine kleinere oder größere Rolle zu übernehmen.
Das Krippenspiel am Weihnachtstag 2011 hatte den Titel ‚Großmutter weiß Bescheid'.

Zwei Generationen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Glaubenserfah- rungen trafen aufeinander. Die Großmutter brachte ihrem Enkel den Sinn der Geburtsge- schichte Jesu nahe. Das Enkel- kind stellte in dem Stück die Fragen, mit denen sich die Gottesdienstteil- nehmer identi- fizieren und damit über die Bedeutung von Weihnachten ins Nachdenken kommen konnten.

Wer nicht grübeln wollte, konnte sich einfach vom Spiel gefangen nehmen lassen und die immer wieder aufs neue anrührende Geschichte von der Geburt unseres Erlösers in sich aufnehmen. Dieses Zwiegespräch zwischen den Generationen sollte auch die Einsicht transportieren, dass sich die Zeiten zwar wandeln, neue Sichtweisen und Bewertungen hervortreten, dass darin aber Altes bewahrt werden kann und seine Bedeutung behalten darf. Für die Kinder, die den Gottesdienst besuchten, stand aber meist einfach die Geschichte im Vordergrund.

Im Schlussteil erklärt die Großmutter: “Schau, ein Kind, das zur Welt kommt, ist völlig hilflos. Es ist darauf angewiesen, dass es gefüttert und versorgt wird. Und vor allem: Es braucht viel Liebe und Zuneigung. Ein Kind fordert uns zur Liebe heraus! Wir können ihm nicht anders begegnen als mit unserer Zuneigung und Liebe, mit unserer Hinwendung und Liebkosung. Das ist der Sinn der Weihnachtsgeschichte. Wenn jeder seinen Mitmenschen so begegnen würde, wie man einem Kind nur begegnen kann - mit Zuneigung und Liebe - wie anders sähe es dann in unserer Welt aus?!

Dies ist eine der Kern- botschaften unseres Glaubens. Wer sich davon gefangen neh- men lässt und ver- sucht sie im Leben umzusetzen, kann nur gewinnen. Die Ge- schichte wurde von den Kindern überzeugend dargeboten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Melanie
als Großmutter.

Unser nächster Familiengottesdienst findet am 13.05.2012 um 10 Uhr statt.

( Norbert Schätzlein )

 

 
top