Startseite Wir erinnern 2010 Konfirmandenarbeit  · 

Konfirmanden sozial engagiert

Nächstenliebe und Hilfe für Andere waren Themen im Konfirmandenunterricht. Es sollte aber nicht nur bei Worten bleiben: In den letzten Wochen setzten die diesjährigen Konfirmanden dies engagiert in Taten um.

Bei der Seniorenweihnachtsfeier in St. Ilgen am Sonntag, den 28.11.2010 halfen fünf Konfirmandinnen bei der Bewirtung. Sie servierten den Gästen Kuchen und schenkten fleißig Kaffee und Tee aus. Die Senioren waren über den charmanten Service so erfreut, dass sie reichlich Trinkgeld für den guten Service gaben.

 

Am Samstag, den 04.12.2010 sprachen die Konfirmanden – trotz klirrender Kälte - von 10 – 13 Uhr vor dem Penny-Markt in der Hansastraße in St. Ilgen mutig die den Wochenendeinkauf erledigenden Menschen an. Sie baten sie, bei ihrem Einkauf haltbare Lebensmittel aller Art für die Leimener Tafel mitzubringen. Es kamen dabei mindestens 10 Kartons vollgefüllt mit Waren zusammen, die von dem Tafelladen abgeholt werden konnten. Frau Hack von der Tafel ließ es sich nicht nehmen, selbst bei den Konfirmanden vorbeizuschauen und ihnen zu danken. Die zusätzlich eingenommene Geldspende soll nächstes Jahr für Materialen für bedürftige Schulanfänger verwendet werden. Herzlichen Dank an die Filialleiterin von Penny für ihre Unterstützung!

Auf dem vierten Diljemer Weihnachtsmarkt am Samstag, den 04.12.2010 verkauften die Konfirmanden selbst gebackene und verzierte Lebkuchenengel. Diese kamen offensichtlich so gut an, dass sie bereits am Sam- stag ausverkauft waren. Von dem Erlös in Höhe von 150,00 € sollen Kinderspielsachen wieder für die Leimener Tafel gekauft werden.

Gerade in der Vorweihnachtszeit setzten die Konfirmanden durch ihr vorbildliches Engagement ein Signal, dass jeder einen Beitrag zur Hilfe für Bedürftige leisten kann.

Das Konfi-Team

 

Zum Seitenanfang

 

 
top