Startseite Wir erinnern 2010 Gemeindefest 2010  · 

05.09.2010

„Wir feiern heut’ ein Fest und laden alle ein, herein, herein, herein…“

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Ilgen feierte ihr diesjähriges Gemeindefest am Sonntag, den 05. September 2010

„Wir feiern heut ein Fest ….“ mit den Worten dieses Kindergartenliedes hieß Pfr. Wolfgang Keller um 10.00 Uhr die Gottes- dienstbesucher und seinen katho- lischen Kollegen Herrn Pfr. Padin- jarakadan zum Ökumenischen Gottesdienst herzlich willkom- men. Eine überaus zahlreiche Ge- meinde hatte sich im Garten hinter dem Martin-Luther-Haus versammelt. Es würde der letzte derartige Gottesdienst mit Pfr. Keller vor seinem Ruhestand sein. Fröhliche Gesichter möchte er sehen, die stünden Christen gut an, wünschte er sich. Und mit seiner höchst kurzweiligen Predigt in Reimform sorgte er denn auch für manchen Lacher und viel Vergnügen bei den aufmerksam lauschenden Gottesdienstbesuchern.

 

Auch Pfr. Padinjarakadan unterstrich mit seinen anschließenden Worten, Christen sollten sich freuen können. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Herrn Heinz Brucker und dem Evangelischen Kirchenchor, dirigiert von Herrn Dr. Schlage. Zeitgleich fand im Martin-Luther-Haus ein Ökumenischer Kindergottesdienst statt.

Nach dem Gottesdienst lud das Akkordeonorchester unter der Leitung von Rudi Sailer zur „Frühschoppenmusik“ ein. Währenddessen sorgte ein überreiches Angebot an leckeren Speisen und kühlen Getränken für das leibliche Wohl. Der treue Kochtrupp – er will wie immer namentlich nicht genannt werden - hatte würziges Gulasch zubereitet, viele Spender aus der Gemeinde ein äußerst abwechslungsreiches Salat- und ein so reichhaltiges Kuchenbuffet hergestellt, dass bei dessen Anblick Kuchenfans ins Schwärmen gerieten. Die Jugend lud zu alkoholfreien Cocktails ein, einige Frauen überraschten die Gäste am späten Nachmittag mit süffiger „Caipirinha“.

An Abwechslung fehlte es nicht. Die Kinder konnten sich am Basteltisch vergnügen, die Erwachsenen wurden unterhalten vom Katholischen Kirchenchor (Ltg. Frau Melanie Jäger), vom Männergesangverein St. Ilgen und dem Chor „six-forty-five“ (Ltg. Frau M. Roukas) sowie dem Musikverein St. Ilgen (Ltg. Herr V. Karpow). Schön, dass Chöre und Musiker es trotz der Ferienzeit ermöglichen konnten bei uns aufzutreten.
Der Handarbeitskreis wiederum war im vergangenen Jahr so fleißig, dass er von den beim Gemeindefest verkauften Handarbeiten einen Erlös von 500,-- € erzielte. Einen Scheck über diese Summe bekam Pfr. Keller als Spende für die Gemeinde gegen Ende des Festes von Frau Braun und Frau Schmidt überreicht.

Das Gemeindefest soll ein Fest der Begegnung sein. Deshalb freuten wir uns über die vielen, vielen Gäste die gekommen waren, um sich bei uns wieder einmal mit Freunden und Bekannten zu treffen, über die Besucher aus der Pfarrgemeinde St. Ägidius und den anderen Nachbarpfarreien, über die Repräsentanten von Kommune und Vereinen.
Einen Höhepunkt des Festes stellte auch in diesem Jahr wieder die Tombola dar. Eine Menge attraktiver Gewinne waren gestiftet worden und harrten der Verlosung. So saßen die Besucher am Abend dicht gedrängt auf den Bänken und hofften auf den Hauptgewinn – eine Reise in den Odenwald für zwei Personen. Aber auch wer keinen Gewinn ergattern konnte, hatte doch seinen Spaß an der Verlosung, die Pfr. Keller auf gewohnt witzige Weise vergnüglich gestaltete.

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bedanken beim fleißigen Küchenteam, bei den zuverlässigen Helferinnen und Helfern in der Küche und in den anderen Ständen, den unermüdlichen und umsichtigen Bedienungen, vor allen den eifrigen KonfirmandInnen, den Spendern von Kuchen, Salaten und Tombolagewinnen, allen Chören und Musikern , der Handarbeitsgruppe für ihre großzügige Spende, doch nicht zuletzt unseren so zahlreichen Gästen. Alle miteinander haben zum Gelingen eines unvergesslichen Festes beigetragen.

Ingeborg Teichert

Zum Seitenanfang

 

 
top