Startseite Wir erinnern 2009 Gemeindefest 2009  · 

Pressebericht über das Gemeindefest 2009

„Fest der Freude“
rund ums
Martin-Luther-Haus


Die Evangelische Kirchengemeinde
St. Ilgen feierte ihr alljährliches Gemeinde-
fest am Sonntag, den
06. September 2009.

Es sei sehr schön, freute sich Pfr. Wolfgang Keller, als er die überaus zahlreiche im Garten des Martin-Luther-Hauses zum Gottesdienst versammelte Gemeinde begrüßte, dass dieses Jahr seit langem wieder einmal das Gemeindefest mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet werden könne. So hieß er denn auch seinen katholischen Kollegen, Herrn Pastoralreferent Xavier Sosa y Fink und die katholischen Gäste besonders herzlich willkommen. Man feiere heute ein Fest der christlichen Gemeinschaft in St. Ilgen. Es sei wichtig, füreinander da zu sein, sich miteinander zu freuen und einander anzunehmen.

 

Herr Sosa y Fink griff diesen Gedanken in
seiner Predigt auf, indem er – ausgehend von der Hochzeit zu Kana – von einem Fest der Freude sprach. Jedes Fest verbinde Himmel und Erde, war er überzeugt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom evangelischen Pausenchor unter der Leitung von Herrn
Brucker und dem Kirchenchor geleitet von Herrn Dr. Schlage. Zeitgleich fand ein ökumenischer Kindergottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche statt.

 

Grund zur Freude hatten wirklich alle Beteiligten. Zum einen die vielen Gäste, die das schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen nutzten, um sich den ganzen Tag über mit Menschen zu treffen, sich zu unterhalten, neue Bekanntschaften zu knüpfen, sich auszutauschen oder einfach die Gemeinschaft zu genießen. Zum anderen die Veranstalter, die sich nicht nur über die vielen Gäste freuten, sondern auch an dem Engagement der Chöre und Vereine, die im Laufe des Tages für Abwechslung sorgten. Trotz der Ferienzeit – und das ist gar nicht hoch genug zu würdigen – trugen der Katholische Kirchenchor (Ltg. Melanie Jäger), die Akkordeongruppe (Ltg. Rudi Sailer) mit Unterstützung von Herrn R. Roller am Schlagzeug, Rudi Sailer mit dem Volksliedersingen, der Männergesangverein (Ltg. Maria Roukas) und der Musikverein (Ltg. Wladimir Karpow) zur musikalischen Unterhaltung bei.

 

Seit Jahren ist der Besuch des Pfarrgemeinderats von St. Ägidius gute Tradition, dieses Mal wurde er sogar von zwei Geistlichen begleitet, einmal – wie schon erwähnt – von Herrn Sosa y Fink, später noch von Herrn Pfarrer Padinjarakadan. Aber auch über die Anwesenheit vieler anderer geistlicher und weltlicher Würdenträger durften wir uns freuen.

Für die Kinder war
wieder ein gern
genutzter Basteltisch aufgebaut worden. Zur Freude vieler Gäste bot die Handarbeitsgruppe Arbeiten an, die von den fleißigen Damen das ganze Jahr über hergestellt wurden. Von Marmelade, über Schals bis zu Babyschuhen konnte jeder etwas für sich entdecken. Und so durfte Herr Pfr. Keller gegen Abend aus dem Erlös den stolzen Betrag von 400, 00 € entgegennehmen, überreicht von Frau Claudia Brown und Frau Linde Schmidt, stellvertretend für die „Bastelfrauen“.

 

Für das Mittagessen sorgte auf bewährte Weise der emsige „Kochtrupp“ (er möchte namentlich nicht genannt werden!) mit Kotelett, Kartoffelbrei und Rotkraut. Auch sonst ließen Küche, Kuchen- und Getränkestände und ein leckeres Salatbuffet keine Wünsche offen. Ab dem späten Nachmittag kamen sogar die „Caipirinha-Liebhaber“ auf ihre Kosten!

Das Fest wäre ohne die wie immer gespannt erwartete Tombola nicht vollständig. Und so war es nicht verwunderlich, dass ab 18.00 Uhr kaum noch ein Platz an den Tischen frei blieb, als Pfr. Keller auf seine unnachahmliche Art die vielen attraktiven Gewinne verloste. Die glückliche Hauptgewinnerin darf in diesem Jahr die Advents-Gemeindefahrt nach Dresden genießen!

Zum Schluss danken wir noch einmal sehr herzlich unseren Gästen für ihren Besuch, den vielen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, den fleißigen KonfirmandInnen und den Jugendlichen für die flotte und umsichtige Bedienung und allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Ingeborg Teichert

 

Zum Seitenanfang

 

 
top