Startseite Wir erinnern 2007 Gemeindefest 2007  · 

Pressebericht über das Gemeindefest 2007

25. Gemeindefest ein voller Erfolg!

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Ilgen feierte ihr Jubiläumsfest am Sonntag, den 2. September 2007 im Garten des Martin-Luther-Hauses

 

Die Sonne schien zwar nicht, als Herr Pfarrer Keller um 10.00 Uhr das Gemeindefest mit dem traditionellen Gottesdienst im Grünen eröffnete. Aber es war angenehm warm und trocken und so blieb es auch den ganzen Tag über. Pfr. Keller hieß die ca. 200 Gottesdienstbesucher herzlich willkommen und erinnerte daran, dass an diesem Tage das 25. Gemeindefest veranstaltet würde. Die Gemeinde sei wie immer sehr herzlich eingeladen, miteinander zu feiern und sich zu freuen. In seiner Predigt erläuterte er den aufmerksamen Zuhörern anhand von zwei Geschichten, was uns als Christen ausmacht und was uns kennzeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Evangelischen Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Dr. Schlage und dem Posaunenchor St.Ilgen, dirigiert von Herrn Heinz Brucker.

 

Zur gleichen Zeit fand in der Evangelischen Kirche ein ökumenischer Kindergottesdienst statt.

 

Danach riss der Besucherstrom nicht mehr ab. Nach und nach mussten deshalb sämtliche verfügbaren Tische und Bänke herbeigeholt werden. Zum Glück hatten viele fleißige Hände – u.a. das bewährte Küchenteam - für das leibliche Wohl gesorgt. „Das war ein richtig gutes Sonntagsessen“, stellte eine ältere Dame zufrieden fest, als sie Jägerbraten mit Knödeln und Salat verspeist hatte.

 

Wie immer standen auch ein schönes Salatbuffet und eine große Auswahl leckerer Kuchen für die hungrigen Gäste bereit. Abends kamen nicht nur die Vegetarier bei gebackenem Camembert zu ihrem Recht, auch der Leberkäse mit Spiegelei fand reißenden Absatz. So durfte deshalb abends die Küche zufrieden vermelden: „Alles verkauft!“

 

„Caipirinha“ hieß am späten Nachmittag das Zauberwort. Zwei Frauen aus unserer Gemeinde hatten die zündende Idee, dieses süffige Getränk anzubieten. So etwas gab es noch nie, das Interesse daran entsprechend groß, und binnen kurzem waren alle mitgebrachten Zutaten aufgebraucht.

Für die musikalische Unterhaltung an diesem Tag sorgten die Akkordeongruppe unter der Leitung von Herrn Rudi Sailer, der Musikverein St. Ilgen, dirigiert von Herrn Vladimir Karpow sowie Frau Elena Osnowin.

 

Die Kirchenchorsängerin überraschte ihre Zuhörer mit einigen Liedern.

 

Natürlich durften auch die Kinder nicht zu kurz kommen. Sie hatten die Möglichkeit, sich an einem Extratisch zu beschäftigen, zu spielen und zu basteln. Ein Flohmarktstand lud große und kleine Besucher zum Stöbern ein.

 

Wie immer war die Tombola ein Höhepunkt des Tages, gespannt erwartet von allen, die dicht gedrängt auf den Bänken saßen. Alle wollten erleben, wer wohl den Hauptgewinn – das Fahrrad – ergattern würde! Sie mussten sich gedulden, denn es stand eine große Menge attraktiver Preise zur Verlosung bereit, und für Herrn Pfarrer Keller bedeutete es ein hartes Stück Arbeit, auf gewohnt witzige Weise die vielen schönen Dinge an die glücklichen Gewinner zu bringen.

 

Zum Schluss möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den rund 70 Helfern bedanken, die durch ihren großen Einsatz zum Gelingen dieses schönen und so überaus erfolgreichen Festes beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön sagen wir unseren jugendlichen Helfern und den Konfirmandinnen und Konfirmanden für die flotte Bedienung und ihre tatkräftige Hilfe. Danke aber auch unseren vielen Gästen für ihren Besuch.

Gez. Ingeborg Teichert

Weitere Bilder vom Gemeindefest 2007

Der OB

Musikverein

Jede Menge Gewinne gab es ...

... auch für Kinder

Die Verlosung - ein Spaß für sich !

Der Hauptgewinn

- Und die glücklichen Gewinner

Zum Seitenanfang

 

 
top