Startseite Wir erinnern 2007 Leben, Sehnsucht nach Leben ...  · 

Geistliches Wort Ostern 2007

Leben, Sehnsucht nach Leben…..
… diese Sehnsucht treibt viele Menschen um.


Genießen wollen sie, Sinn soll das Leben haben – so nach dem Motto „Ich will alles – und das sofort“. - Doch was ist das – „das Leben“ ?

Dazu eine kleine Geschichte, ein Märchen aus Schweden: Eine Rose entfaltete gerade ihre Knospe und schob behutsam ein Blatt ums andere heraus. Sie sprach: “das Leben ist Entwicklung“. Weniger tief veranlagt war der Schmetterling. Lustig flog er von einer Blüte zur anderen und sagte:“ das Leben ist lauter Freude und Sonnenschein“. Eine Ameise schleppte einen langen Strohhalm und seufzte: „das Leben ist nichts als Mühe und Arbeit“. Geschäftig kam eine Biene dazu und meinte: „das Leben ist ein Wechsel von Arbeit und Vergnügen“. Der Maulwurf steckte seinen Kopf aus der Erde und meinte: „das Leben ist ein Kampf im Dunkel“. Hoch über ihnen zog majestätisch ein Adler seine Kreise, der frohlockte: „das Leben ist ein Streben nach oben“. Nicht weit davon entfernt stand eine Weide, die hatte der Sturm schon zur Seite geneigt. Sie sprach: „ das Leben ist ein Sich-neigen unter eine höhere Macht“.
Dann kam die Nacht. In lautlosem Flug glitt ein Uhu durch das Geäst des Waldes und krächzte: „ Leben heißt, die Gelegenheit nutzen, wenn die anderen schlafen“. Schließlich wurde es still im Walde. Da ging ein Mann durch die menschenleeren Straßen nach Hause und sagte vor sich hin: „das Leben ist ein ständiges Suchen nach Glück und eine Kette von Enttäuschungen“. Auf einmal flammte die Morgenröte in ihrer vollen Pracht auf und sprach: „wie ich, die Morgenröte, der Beginn des kommenden Tages bin, so ist das Leben der Anbruch der Ewigkeit“.

Bald feiern wir Ostern, das Fest des Lebens. Das Fest, das uns an DEN erinnert, der nicht im Tode blieb, sondern auferstanden ist und uns Leben in Fülle verheißen hat, JESUS. ER war ein Freund des Lebens, ER lebt und sorgt dafür, dass unser Leben zum Fest werden kann. ER schenkt uns „Leben in Fülle“ und damit Hoffnung, Zuversicht, Zufriedenheit. Und ER zeigt, dass Leben mehr ist, als wir ahnen mögen. Um so mehr haben wir Grund, Ostern zu feiern, die Mitte unseres Glaubens und das Fest, das uns einen Hauch der Ewigkeit erahnen lässt.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie zu Ostern das Geheimnis des (neuen) Lebens entdecken und zu österlichen Menschen werden. Zu Menschen, die vom auferstandenen Herrn Jesus Christus her das eigene Leben entdecken, es auskosten in aller Fülle und darüber dankbar und froh werden.

Herzlich grüßt Sie
Ihr Pfarrer Wolfgang Keller

Zum Seitenanfang

 

 
top