Gemeindefest Sommer 2005

Gemeindefest gegen Resignation und Mutlosigkeit

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Ilgen feierte es am Sonntag, den 5. September 2005

 

"Feiern Sie gern?", fragte Pfarrer Wolfgang Keller die große Festgemeinde, die sich um 10.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im Garten des Martin-Luther-Hauses zum Gottesdienst versammelt hatte. "Ich auch!", gestand er. Zuvor hatte er in seiner Begrüßung erfreut festgestellt, dass auch in diesem Jahr wieder viele Gäste von weit her gekommen waren. Er betrachte diesen Gottesdienst als ökumenischen, auch wenn kein katholischer Geistlicher anwesend sei. Alle seien willkommen, gleich welcher Konfession oder Religion sie angehörten.
"Aber warum noch ein Fest feiern, wo doch in unserer Stadt oder in den Gemeinden ringsumher, immer wieder die verschiedensten Feste stattfänden?", hakte er nochmals nach. Mit unserem Gemeindefest möchte er ganz bewusst ein Zeichen setzen gegen Resignation und Mutlosigkeit. Es soll Gemeinschaft stiften und Zusammengehörigkeit. Eine Gemeinde soll zusammen leben, arbeiten und auch feiern. Es soll ein Feiern sein als Vorgeschmack auf das große Fest, das uns alle dereinst vereinen wird. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Herrn Heinz Brucker.

Es wurde ein schönes Fest. Viele fleißige Helfer sorgten dafür, dass die Gäste mit Speisen und Getränken, sowie mit Kaffee und Kuchen gut versorgt wurden. Zahlreiche Gemeindeglieder hatten wieder Salate für das beliebte Salatbuffet gestiftet. Und alle nahmen nur zu gern die Möglichkeit wahr, sich gegenseitig kennen zu lernen, sich miteinander auszutauschen und miteinander zu sprechen. Manche Besucher sehen sich nur einmal im Jahr bei diesem Gelegenheit. Wir haben uns gefreut, dass uns auch in diesem Jahr wieder die Pfarrgemeinderäte besuchten haben. Es ist ein besonderes Zeichen ökumenischer Verbundenheit und eine schöne Tradition.
Die Kinder fanden den ganzen Tag über Unterhaltung und Beschäftigung an einem separaten Kindertisch, die Erwachsenen wurden erfreut mit Klängen vom Musikverein St. Ilgen dirigiert von Herrn Vladimir Karpov, dem Männergesangverein St. Ilgen und dem Evangelischen Kirchenchor St. Ilgen unter der Leitung von Herrn Dr. Schlage.

Etwas Neues gab es auch in diesem Jahr: einen Sondertisch mit "Kirchenwein" weiß und rot, Regenschirmen mit dem aufgedruckten Versprechen "wir lassen Sie nicht im Regen stehen", Tragetaschen aus Stoff mit einem Abbild unserer Kirche, Duftengeln und Holzgegenständen. Alles konnte käuflich erworben werden.
Abends herrschte wieder gespannte Aufmerksamkeit an den dicht besetzten Tischen: alles wartete auf die Tombola. Und Pfarrer Wolfgang Keller verloste die Gewinne wie immer mit viel Witz und Humor. Da war es vielleicht auch zu verschmerzen, wenn man nicht unter den vielen glücklichen Gewinnern war.
Zum Schluss ein ganz herzliches Dankeschön den vielen Helfern, die durch ihren tatkräftigen und unermüdlichen Einsatz zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Herzlichen Dank auch an die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die so fleißig unsere Gäste bedient und mitgearbeitet haben, sie waren eine ganz große Hilfe. Danke aber auch unseren Gästen, ohne die dieses schöne Fest nicht möglich gewesen wäre.

gez. Ingeborg Teichert

Zum Seitenanfang

 

 
top