URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e9240/e9627/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2012 Kerwegottesdienst 2012  · 

Ökumenischer Kerwegottesdienst

Der ökumenische Gottesdienst anlässlich der Diljemer Kerwe am 09. September stand unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Bänke auf dem Willi-Laub-Platz vor dem alten Rathaus voll besetzt. Der Gottesdienst wurde von der Gemeindereferentin Mariell Winter und von Pfarrer Jörg Geißler gehalten.

Pfarrer Geißler nahm die Worte des Propheten Jeremia zum Anlass, die Christen der beiden Kirchengemeinden dazu aufzurufen, sich in der Gemeinschaft zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Gemeint sei dabei auch, sich in der Gemeinde politisch zu engagieren, dazu beizutragen, für eine soziale Balance und Gerechtigkeit zu sorgen und einen Ausgleich zwischen verschiedenen Interessen zu finden.

Die Gottesdienstbesucher waren aufgefordert, ihre Gedanken und Wünsche zu den Worten des Propheten Jeremia „Suchet der Stadt Bestes“ auf vorbereitete Zettel zu schreiben, die an den Amtsleiter Uwe Sulzer weitergegeben wurden.

Der Posaunenchor, der den Gottesdienst musikalisch umrahmt hatte, leitete mit einer beschwingten Musik aus Afrika zum Kerwe-Frühschoppen über.

Andrea Unverfehrt


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: