URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e9240/e9685/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2012 Orgelklang und Chorgesang  · 

Diljemer Fermaten am 07.10.2012

Auftakt der Konzertreihe Diljemer Fermaten

Fast voll besetzt war unsere Kirche beim Auftakt der neuen Konzertreihe „Diljemer Fermaten“. Dies freute nicht nur die beteiligten Musiker, die für das Benefizkonzert auf ihre Gage verzichtet hatten, sondern auch die Initiatoren der Konzertreihe, den Kirchengemeinderat und Pfarrer Geißler.
Im Wechsel mit Peter Sigmann auf der Orgel sangen die Sänger des Lehrerchors des Rhein-Neckar-Kreises sowie die Solisten von „Voice Project“ – beide unter der Leitung von Markus Ranzenberger. Die hin und wieder englischen Stücke wurden von Alexander Rajczanyi ins Deutsche übertragen, sodass alle Zuhörerinnen und Zuhörer den Sinn der Lieder verfolgen konnte.

Zu hören gab es eine gute Mischung aus bekannten und weniger bekannten (auch deutschsprachigen) Gospels, die zum Mitsingen und Mitklatschen animierten. Immer wieder wurden die wohlklingende Solostimmen von „Voice Project“ in den Chorgesang eingebettet oder konnten in eigenen Solostücken brillieren.

 

Die gut 300 Besucherinnen und Besucher des Konzerts durften schließlich bei dem Choral „Großer Gott, wir loben Dich“ mitsingen. Die Einleitungen zu einigen der Gesänge bzw die Überleitungen zwischen ihnen gestaltete Peter Sigmann an der Orgel, indem er Motive der Lieder aufgriff und über sie improvisierte.

 

Lang anhaltender Applaus bestätigte die Leistung der Sängerinnen und Sänger und so folgten noch weitere Zugaben.

Alles in allem ein gelungenes Konzert mit „Orgelklang und Chorgesang“, das Lust auf weitere musikalische Highlights in der Evang. Kirche in St.Ilgen machte.

Bericht: Jörg Geißler
Photos: Sabine Hebbelmann, RNZ

 

Einen ausführlichen Bericht von Sabine Hebbelmann aus der RNZ finden Sie, wenn Sie die folgende PDF-Datei anklicken.

Icon RNZ Bericht (723KB)
vom 11.10.2011

© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: