URL: https://www.dilje.de/content/e7828/e9240/e9835/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir erinnern 2012 Krippenspiel 2012  · 

Familiengottesdienst Heiligabend 2012

Der Familiengottesdienst an Heiligabend ist immer ein besonderes Ereignis. Wird doch der Ankunft Jesu gedacht. Aus diesem Anlass gibt es ein Krippenspiel. Die Kindergottesdienst-Kinder hatten fleißig geprobt. Das Stück wich diesmal von der sonst üblichen Form ab:

Der Pfarrer einer kleinen Gemeinde hat Kinder in die Kirche eingeladen. Mit Ihnen wollte er ein Krippenbild nachstellen. Dazu bat er die Kinder, verschiedene Rollen zu übernehmen. Jenny, die bereits als Indianermädchen verkleidet gekommen war, meldete sich als erstes Kind für eine Rolle und schlug vor, als Squaw „Großer Leuchtender Stern“ mit ihrem Pony „Schneeflocke“ zum Jesuskind zur Krippe zu kommen.

Leider musste ihr der Pfarrer diesen Wunsch abschlagen. Er bot ihr in der Folge verschiedene andere Rollen an. Alle Rollen passten Jenny jedoch nicht, was sie einleuchtend begründen konnte. Andere Kinder übernahmen die Rollen der Hirten, der Engel, des Esels, des Ochsen, der drei Könige, der Maria und des Josef und stellten sich ins Krippenbild. Jedes der Kinder konnte Jennys Argumente widerlegen und das Positive an der Figur herausstellen. So nach und nach wurde nicht nur das Bild, sondern auch die Geschichte um die Geburt des Jesuskindes mit Leben erfüllt. Die kauzigen Bemerkungen von Jenny sorgten für etliche Lacher unter den Zuschauern.

Zum Schluss gelang es Jenny dann doch, sich mit der von ihr vorgeschlagenen Rolle ins Krippenbild zu mogeln. Stellvertretend für alle Kinder der Erde kam sie als Squaw „Großer Leuchtender Stern“. Vor soviel Hartnäckigkeit musste auch der Pfarrer kapitulieren. Zum Abschluss wurde noch die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium verlesen.

Der gelungene Familiengottesdienst klang mit dem Segen und dem traditionellen Lied „Oh du fröhliche …..“ aus. Den Besuchern überreichten die Kinder am Ausgang noch eine Feder. Sie soll die Erinnerung an diese lebendige Darbietung der Weihnachtsgeschichte wach halten.

Das KiGo-Team dankt allen, die sich bei der Gestaltung dieses Familiengottesdienstes eingebracht haben.


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: