Konzert des Posaunenchors im Grünen

NOSTALGIE 2013***POSAUNENCHOR***NOSTALGIE 2013

Es stand in der RA-RU: Tausend Konzerte
und interessante Veranstaltungen am Wochenende 13./14. Juli rings um oder sogar in St. Ilgen: und der Posaunenchor macht sein Sommerkonzert!! Da blieb nur noch die Hoffnung, dass unsere große Fangemeinde uns nicht im Stich lässt. Wir richteten den Platz her und hofften weiter.











Photo: Uthe, Leimen-Lokal





Punkt 18.00 Uhr kamen die ersten Gäste. - Und dann gings ganz schnell. Die Plätze wurden rar, für Nachschub wurde sofort gesorgt. Dem Wunsch unserer Gäste entsprechend konnte man sich schon vor dem Konzert mit Speisen und Getränken eindecken. Die Gäste machten regen Gebrauch und Herr Pfr. Geißler begrüßte die Gäste mit leichter Verspätung.

Gabriele Herb erklärte, warum das Konzert Nostalgie heißt: falls der Neubau des Gemeindehauses vielleicht etwas flott, flott geht, spiele man hier auf der Wiese des MLH, auf der man sich doch jahrelang sehr wohl fühlte, vielleicht das letzte Mal.
Seit 1999 führt der Posaunenchor immer wieder Sommerkonzerte durch.

Beginn war: „Unterwegs in Deutschland“ eine musikalische Reise durch unsere 16 Bundesländer.
2002 folgte ein Konzert im Park der Thoraxklinik mit Musik alter Meister und modernen Swingstücken.
2003 spielten wir: „Diljemer G’schichten“, ein Gang durch die Historie unseres Ortes mit Ludwig Pfahler als Erzähler.
2004 bewies unser damaliger Pfarrer, Herr Wolfgang Keller, „dass unsan Pfarra a uffem Kamm bloose kann.“
„Wasser“ hieß das Konzert 2006, Musikstücke, die alle etwas mit Wasser zu tun hatten.
Für unsere Partnerschaft St. Ilgen-Tigy gestalteten wir: „Une Soirée Francaise.“
Auf Wunsch von Pfr. Keller ging es 2010 „Querbeet durch die Musikwelt.“











Photo: Uthe, Leimen-Lokal




Und nun Nostalgie.
Wir konnten selbst wählen, welche nostalgischen Stücke uns am Herzen lagen. Mit launischen Worten, Geschichten und Anekdoten führten die beiden Herren Pfr. Jörg Geißler und Pfr. i.R. Wolfgang Keller durch das Programm: Vom "Nostalgiemarsch" über "Ain’t she sweet" bis Bach und Variationen über Händels Wassermusik war alles dabei. Dirigat: Heinz Brucker und Stefan Pahlen.

Mit dabei waren natürlich auch wieder Achim Klotz und Rudi Sailer: "Chevalier de la table ronde". Nach der Premiere dieses Liedes beim Konzert 2008 gründete sich das Trio: die Troubadours.
Mit einer Flasche „Rouge“ wurde den beiden Moderatoren gedankt, ein ganz besonderes Dankeschön ging an den Chorleiter Herrn Heinz Brucker, „erstaunlich ist, dass ihm nie die Ideen ausgehen – und erstaunlich ist, dass er immer wieder 40 Musiker mit großer Freude zum Mitspielen bewegen kann.“

Herzlichen Dank unseren Gästen für die großzügige Spende. Dazu kommt ein Teil des Dankopfers plus unsere privaten Spenden: € 3.000,-- können wir an die Flutopfer in Sachsen-Anhalt überweisen!!!!!!


Eine Woche danach war die Premiere unserer diesjährigen Reihe: Musik und Rezitation /Thema 2013: Reform und Toleranz. Toleranz bedeutet für uns: die Musik anderer Völker und Kulturen wahr und ernst zu nehmen, zu akzeptieren und zu tolerieren. Die Musik ist aus aller Welt: Deutschland, Pakistan, Afrika, Frankreich, Schweden, Amerika, Israel, Mexiko, Österreich, Russland, Peru, Ungarn, Surinam, England und Italien. Rezitator ist wieder Dieter Degreif. Die nächsten Termine dieser Reihe: 18.09. Schirmer-Haus, 11.10. Thoraxklinik HD-Rohrbach, 16.11. Ev. Kirche St. Ilgen

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen wunderschönen Sommer!

Gabriele Herb

und hier noch mehr Aktuelles vom Posaunenchor

 

 
top