Gemeindefest am 08.09.2013

“Geh aus mein Herz…” - Dieses Lied zog sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst zu Beginn unseres Gemeindefestes. Wobei sich hier auch gleich die große Frage stellte: konnte man es nach einer durchregneten Nacht und düsteren Aussichten beim Blick nach oben wirklich wagen „(r)auszugehen“? Die Organisatoren waren mutig und wurden belohnt! Es blieb den ganzen Tag trocken und die musikalische Mitteilung der Kinder vom ev. Kindergarten Probsterwald „Ich schenk dir einen Sonnenstrahl“ wurde prompt in die Tat umgesetzt.

„Geh aus mein Herz“ wurde dann nicht nur vom Posaunenchor gespielt - die Gottesdienstbesucher verwandelten sich mittels farbigen Tüchern zu Schatten spendenden Bäumen, einer Blumenwiese oder zwitschernden Vögeln.




Im Anschluss an den Gottesdienst unterhielt der Posaunenchor unter der Leitung von Heinz Brucker noch weiter zum Frühschoppen mit bekannten Volksliedern, ehe am frühen Nachmittag der evangelische und katholische Kirchenchor gemeinsam unter den Dirigentinnen Petra Klemme und Melanie Jäger seinen Auftritt hatte.

Später überraschte Pfarrer Jörg Geißler die Anwesenden, als er sich mit seiner Gitarre als begeisterter Sänger outete. Von den Beatles bis Zupfgeigenhansel gab er musikalische Kostproben zum Besten!

Bei den von den Jugendlichen zubereiteten leckeren Cocktails hatte man die Qual der Wahl - lieber „Wölkchen“ oder „Sunshine“ oder gar „Sweet Kiss“ am besten in dieser Reihenfolge!







Die jüngeren Besucher konnten sich den ganzen Tag über am Basteltisch die Zeit vertreiben oder sich schminken lassen.







Zum krönenden Abschluss gab es ein Benefizkonzert aus der Reihe Diljemer Fermaten: Uwe Janssen gab vor vollbesetzten Reihen ein Solokonzert - an seinem Geburtstag (!). Die Anwesenheit seines ehemaligen Musiklehrers Walter Fürbach, mit dem er damals in der Schule als erstes Lied “Straßen unsere Stadt / Streets of London” einstudiert hatte, und seines Fußballtrainers Claus Hammer rief die eine oder andere Erinnerung wach, und Uwe Janssen fühlte sich sichtlich wohl, dort wo er seine Kindheit verbracht hatte.

Er verwöhnte seine Zuhörer mit dem ganzen Spektrum seines Könnens, das sich von „Memories of Heidelberg“ bis „I can get no satisfaction“ erstreckte. Weitere Beatles-Songs erklangen, aber Uwe Janssen stellte auch eigene Kompositionen vor und erzählte dazu, welchen Erlebnissen sie ihre Entstehung verdankten. Das Publikum dankte dies nicht nur mit reichlich Applaus, sondern auch mit einer Spende in Höhe von ……€ zugunsten der Einrichtung des neuen Gemeindehauses.

Ein rundum gelungenes Gemeindefest, das dank der tatkräftigen Unterstützung durch das Helfer- und Küchenteam und der zahlreichen leckeren Kuchen- und Salatspenden keine Wünsche offen ließ. Und schließlich störte es auch niemanden mehr, als pünktlich nach dem Abbau der Regen wieder einsetzte!


Bericht: Dietrich Unverfehrt; Photos: Andrea Unverfehrt, Heidrun Geißler

Weitere Impressionen

Vom Gottesdienst

Blümchen im Schatten der Bäume

 

Essen- und Getränkestände

 

Basteln und Kinderschminken

Vereinte Kirchenchöre St. Ilgen

 

Benefizkonzert mit Uwe Janssen

Schichtwechsel am Ausschank

Begrüßung













"Happy Birthday to you", Uwe Janssen

 

Janssen rockt !

 

 
top