Startseite Wer wir sind Wofür wir stehen  · 

Selbstverständnis unserer Gemeinde

Wir verstehen uns als evangelische Christen und Gemeinde. Wir sind offen für jede/n, gleich welcher Herkunft, Sprache oder Glaubens richtung und versuchen, aus unserem christlichen Glauben heraus, unsere Welt mit zu gestalten.
Unsere Kirchengemeinde umfasst zur Zeit ungefähr 3.900 Mitglieder.
Vielfältige Aktivitäten prägen unser Gemeindeleben, in der Mitte von allem steht der Gottesdienst.

Was uns wichtig ist...

Wir glauben, dass unser Leben wertvoll ist: nicht durch unsere Leistung, sondern weil Gott JA zu uns sagt.

Wir geben weiter, wovon wir selbst leben: die gute Nachricht, dass Gott uns liebt.

Wir wollen eine Kirche sein, in der man lachen und weinen kann. Unsere Kirche soll eine „Oase“ zum Auftanken sein und soll Menschen eine geistliche und emotionale Heimat bieten.

Wir nehmen Menschen an, so wie sie sind und mit allem, was sie an persönlicher Geschichte mitbringen.

Wir setzen uns dafür ein, dass Werte bewahrt und neu belebt werden, wie Toleranz, Nächstenliebe, Menschenwürde, Verzicht auf Gewalt, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Wir wollen durch religiöse Erziehung und Bildung die Wurzeln unserer abendländisch-christlichen Kultur lebendig erhalten und als Kirchengemeinde das Miteinander in unserem Ort aktiv mit gestalten.

Wir wollen die ökumenische Gemeinschaft zwischen den Kirchen leben und fördern.

 

 
top