URL: https://www.dilje.de/content/e7972/e8529/e10488/e10998/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wer wir sind Unsere Nachbarn Hauptamtliche in den Nachbargemeinden Sandhausen  · 

Die Amtsstelleninhaber aus Sandhausen

Henriette Freidhof

Liebe Gemeinde in St. Ilgen,

mein Name ist Henriette Freidhof und ich bin seit September Pfarrerin in Sandhausen (75% Stelle). Mit meiner Familie wohne ich dort seit Ende August, meine Kinder (Marleen und Leonard) sind 4 und 1 Jahr alt, mein Mann ist an der Bergstraße, in Heidelberg und in Mannheim als freiberuflicher Dirigent tätig. In den letzten drei Jahren war ich als Pfarrerin im Probedienst an der Christuskirche in Mannheim, mit einer Unterbrechung von 9 Monaten Elternzeit, tätig.
Meine Schwerpunkte liegen im Moment in Sandhausen in der Gottesdienstgestaltung, der Kinder- und Jugendarbeit und in der Seelsorge. Das kann sich aber auch noch ein wenig ändern, wenn unsere zweite Pfarrstelle wieder neu besetzt wird. Ich freue mich sehr, auch die Gemeinde in St. Ilgen kennen zu lernen, sicher wird es dazu bald Gelegenheit geben!

Mit herzlichen Grüßen
Henriette Freidhof

Bernhard Wielandt

Zu meinen ersten Tätigkeiten in der neuen Gemeinde Sandhausen ab dem 1. Mai 2014 gehörten die Geburtstagsbesuche bei den Altersjubilaren. Da wurde ich inzwischen schon mehrfach gefragt, ob ich denn in der Lage sei, dem Gesprächsverlauf zu folgen: „Verstehen Sie uns, wenn wir im Dialekt reden?“ Ich konnte meine jeweiligen Gesprächspartner bisher beruhigen. Sprachbarrieren gibt es sicherlich keine. Dazu bin ich über die Badische Posaunenarbeit und viele besuchte Lehrgänge und Freizeiten schon von Jugend an häufig genug der Redensart und Mentalität der Kurpfälzer begegnet.
Dennoch stellt der Start in Sandhausen für mich und meine Familie zunächst ein großes Lernfeld dar: Eine umfangreiche Gemeinde mit ganz eigener Prägung und Geschichte will kennen gelernt werden. Nun kommt auch das weitere Umfeld im Distrikt noch dazu. Ich freue mich jedoch über das Interesse an meiner Person und die überaus herzliche und erwartungs-frohe Aufnahme in Sandhausen und den umliegenden Nachbargemeinden im Distrikt.
1972 geboren, bin ich zunächst im Landkreis Sigmaringen groß geworden und habe in Meßkirch meine kirchliche Sozialisation erfahren. Über die Musik im Posaunenchor habe ich noch vor meinem Abitur meine Frau kennen gelernt. Nach dem Zivildienst in der Altenpflege habe ich in Heidelberg Theologie studiert. Parallel dazu fand die Familiengründung statt. Unsere Kinder sind 1994 und 2000 geboren.
In meiner Gemeindetätigkeit bisher habe ich neben der seelsorglichen und gottesdienstlichen Grundversorgung einen Schwerpunkt in der Kirchenraumpädagogik ausgebildet. Die Kirchenrenovierung in Staffort habe ich vom Grundsatzbeschluss bis zur Einweihung komplett mit betreut und in dieser Zeit auch wertvolle Erfahrungen im Bereich Fundraising gesammelt. Im Bereich der Klinikseelsorge habe ich 2013 eine zweijährige pastoralpsychologische Zusatzfortbildung aufgenommen, die im November 2014 abgeschlossen sein wird.
Ich freue mich auf die neue Aufgabenstellung als Gemeindepfarrer in Sand-hausen, die ich zusammen mit Pfarrerin Henriette Freidhof und Diakonin Ute Dumke, den ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Gemeinde Sandhausen und dem aufgeschlossenen Kollegenkreis im Distrikt ausfüllen möchte.
Ich grüße Sie herzlich als Geschwister in der Nachbarschaft über dem Leimbach und hoffe auf zahlreiche fruchtbare Begegnungen in der nahen und weiteren Zukunft!
Bernhard Wielandt, Pfarrer


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: