URL: https://www.dilje.de/content/e7972/e8530/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wer wir sind Unser Bezirk  · 

Der Bezirk Südliche Kurpfalz

Die Kirchengemeinde St. Ilgen gehört zum Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz. Seit April 2008 ist Annemarie Steinebrunner unsere Dekanin, das Dekanat befindet sich in Wiesloch.
Zu unserem Bezirk zählen die Gemeinden der früheren Kirchenbezirke Schwetzingen und Wiesloch (so noch auf der Übersichtskarte der Landeskirche, siehe dort) mit insgesamt 25 Kirchengemeinden und ca. 80.000 evangelischen Gemeindemitgliedern. 31 Pfarrerinnen und Pfarrer arbeiten hier zusammen mit 15 Diakoninnen und Diakonen und einer Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Zum Aufgabengebiet eines Kirchenbezirkes gehören
- die gegenseitige Unterstützung der Gemeinden in ihrem Dienst und in der Erfüllung gemeinsamer Aufgaben
- Vertretung gesamtkirchlicher Anliegen nach außen
- Pflege der Verbundenheit der Gemeinden untereinander,
- die Kontaktpflege zur Landeskirche
- und die Pflege der ökumenischen Beziehungen zu anderen christlichen Glaubensgemeinschaften


© 2021  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: